The role of visualization for learning about life and institutions in textbooks of German: results of textbook analysis and interviews with teachers
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00074714" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00074714 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Rolle der Visualisierungen für das Lernen landeskundlicher Inhalte in gegenwärtigen DaF-Lehrwerken: Ergebnisse einer Lehrwerkanalyse und Lehrerinterviews
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Rolle Visualisierungen für das Lernen landeskundlicher Inhalte in gegenwärtigen Lehrwerken für den DaF-Unterricht an der tschechischen Sekundarstufe I spielen. An das Thema wird aus zwei Perspektiven herangegangen.Zuerst wird anhand der Ergebnisse eigener Lehrwerkanalyse beschrieben, welche landeskundlichen Inhalte die analysierten Visualisierungen präsentieren und über welche Funktionen sie verfügen. Weiter werden diese Ergebnisse mit den Ansichten der befragtenLehrenden über erwünschte Merkmale der landeskundlichen Visualisierungen verglichen.
Název v anglickém jazyce
The role of visualization for learning about life and institutions in textbooks of German: results of textbook analysis and interviews with teachers
Popis výsledku anglicky
The paper answers the question what role visuals for teaching culture have in current German language textbooks used in Czech lower secondary schools. The topics is approached from two perspectives. Firstly, based on the results of a textbook analysis itis described which contents and functions can be identified in the textbooks. Secondly, these results are compared with views of the interviewed teachers concernig desired characteristics of visuals for teaching culture.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Bildung und Sprachen in Europa. Education and Languages in Europe
ISBN
9783643505057
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
205-214
Název nakladatele
LIT Verlag
Místo vydání
Münster
Místo konání akce
PdF MU Brno
Datum konání akce
1. 1. 2013
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
000333716900022