Text skills in multiple languages. Research results and approaches to further research
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F14%3A00074411" target="_blank" >RIV/00216224:14410/14:00074411 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Textkompetenz in mehreren Sprachen. Forschungsergebnisse und weiterführende Forschungsansätze
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag stellt Ergebnisse einer empirischen Studie, die produktive Transfer im Bereich der Textkompetenz Kompetenz und der zugehörigen Schreib Fertigkeit, die den Kontakt der Lernenden mit mehreren Sprachen zurückgeführt werden könnten untersucht. Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ": Lernen und Lehren Deutsch nach Englisch Mehrsprachigkeit in der Tschechischen Republik" durchgeführt. Nach einer kurzen Vorstellung der Schlüsselkonzepte bei der Entwicklung der Studie und einer Präsentation ausgewählter Ergebnisse, Auswirkungen und ein Modell für die weitere Forschung in mehrsprachigen schriftlich und Transferprozesse zwischen den Sprachen vorgestellt.
Název v anglickém jazyce
Text skills in multiple languages. Research results and approaches to further research
Popis výsledku anglicky
The article presents results of an empirical study which examines productive transfer in the area of text skills competence and the associated writing skill which could be attributed to the learners? contact with several languages. The research was conducted within the research project ?Multilingualism in the Czech Republik: Learning and Teaching German after English? . After a short presentation of the key concepts in the development of the study and a presentation of selected results, implications anda modell for further research in multilingual writing and on transfer processes between languages are introduced.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0321" target="_blank" >GAP407/11/0321: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Acta facultatis philosophicae universitatis ostraviensis. Studia germanistica 6
ISSN
1803-408X
e-ISSN
—
Svazek periodika
2014
Číslo periodika v rámci svazku
15
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
73-88
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—