Language portraits as a means of increasing motivation to learn German as a second foreign language
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F16%3A00088797" target="_blank" >RIV/00216224:14410/16:00088797 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Sprachenporträts als Mittel, im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache die (Lern)motivation zu erhöhen
Popis výsledku v původním jazyce
Im vorliegenden Beitrag stelle ich eine Pilotstudie vor, in deren Zentrum die Motivation im Rahmen des Tertiärsprachenlernens und -lehrens. Die Studie untersucht die Motivation zum Sprachenlernen unter den spezifischen Bedingungen, wie sie im Hinblick auf die curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums und die übliche Sprachenkonstellation an Grundschulen in der Tschechischen Republik gegeben sind. Seit Inkrafttreten des aktualisierten Rahmenbildungsprogramms 2013/14 wird DaF an tschechischen Grundschulen am häufigsten als dritte Fremdsprache nach Englisch unterrichtet und gelernt. Diese neue Konstellation macht auch neue didaktische Konzepte erforderlich und eröffnet ein neues Feld für die Sprachlehr- und -lernforschung.
Název v anglickém jazyce
Language portraits as a means of increasing motivation to learn German as a second foreign language
Popis výsledku anglicky
This paper presents a pilot study which focuses on the issue of motivation in the area of learning and teaching the tertiary language. The issue of motivation to learn tertiary languages is examined in the specific cultural context and language constellation at Czech primary schools. In the Czech Republic, due to curricular presettings of the Ministry of Education stated in the revised Framework Education Programme 2013/14, German as a foreign language (GFL) is most often learned as a second foreign language after English. This constellation requires new methodological concepts and thus, opens a new area of research on learning and teaching of languages.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA406%2F05%2F2107" target="_blank" >GA406/05/2107: Autonomie v procesu učení a vyučování cizího jazyka</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Lingua Viva
ISSN
1801-1489
e-ISSN
—
Svazek periodika
XII
Číslo periodika v rámci svazku
23
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
15
Strana od-do
40-54
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—