Cognitive and Emotional Aspects of the Third Language Learning
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F18%3A00102335" target="_blank" >RIV/00216224:14410/18:00102335 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Kognition und Emotion beim Lernen von Tertiärsprachen
Popis výsledku v původním jazyce
Ähnlich wie in anderen europäischen Ländern wurde in der Tschechischen Republik Englisch als erste Fremdsprache im schulischen Bereich eingeführt. Deutsch wird in der Regel als zweite Fremdsprache unterrichtet. Der Beitrag beschäftigt sich mit ausgewählten Merkmalen der Tertiärsprachendidaktik, insbesondere in Bezug auf das Lernen von "Deutsch nach Englisch". Dabei sind nicht nur Aspekte der kognitiven Sprachenlerntheorien, aber auch die emtionelle Dimension des Srachenlernens in den Fokus gerückt. Nach einer theoretischen Einführung, werden zwei Fallstudien aus dem Bereich der Tertiärsprachenforschung vorgestellt, die das Thema Kognition und Emotion beim Lernen von zweoter Fremdsprache aufgreifen.
Název v anglickém jazyce
Cognitive and Emotional Aspects of the Third Language Learning
Popis výsledku anglicky
In Czech Republic, similarly to other European countries, English has been established as the first foreign language in the area of language training in schools. German is usually taught as the second foreign language. The paper deals with selected traits of didactics of tertiary language learning, especially in the constellation of “German after English”. Thereby, not only aspects of cognitive theory of language acquisition, but also areas of emotion are brought into focus. Following a theoretical introduction, two case studies from the area of tertiary language research are presented addressing cognition and emotion as topics of research.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Sprachen verbinden
ISBN
9783830096986
ISSN
2364-561X
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
21-30
Název nakladatele
Verlag Dr. Kovač
Místo vydání
Hamburg
Místo konání akce
PdF Brno
Datum konání akce
22. 6. 2016
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
000449236600001