Language level observation in teaching of German as a foreign language
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F17%3A00100055" target="_blank" >RIV/00216224:14410/17:00100055 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Sprachstandsbeobachtung im DaF-Unterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz gilt als oberstes Lernziel für einen fremdsprachlichen Unterricht. Fremdsprachenlernen wird hier dann als handlungsorientierter Vorgang gesehen, dessen Ziel die Fähigkeit der Lernenden sprachlich angemessen zu handeln, ist. Eine ausschlaggebende Rolle spielt dabei das Konzept der Sprachhandlungen, das in der funktionalen Pragmatik verortet ist. Im Beitrag wird ein bilaterales Projekt (Österreich-Tschechien) kurz vorgestellt und die Erstellungsphase der Bögen zur Beobachtung des Sprachstands mithilfe von relevanten Sprachhandlungen in ausgewählten Szenarien samt der Pilotierung präsentiert. Es handelt sich dabei um den DaF-Unterricht an einem tschechischen Gymnasium und im DaF-Lehramtsstudium.
Název v anglickém jazyce
Language level observation in teaching of German as a foreign language
Popis výsledku anglicky
The development of communicative competence has been regarded as the highest learning goal for foreign language teaching. Foreign language learning is seen here as an action-oriented process, the goal of which is to be able to act in a linguistically appropriate way. A crucial role is played by the concept of speech acts, which is located in functional pragmatics. The presentation briefly introduces a bi-national project (Austria-Czech Republic) and presents the creation phase of the arches for observing the language level using relevant language actions in selected scenarios including piloting. These are the DaF lessons at a Czech Gymnasiun and the DaF teacher training course.
Klasifikace
Druh
O - Ostatní výsledky
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2017
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů