Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Language level observation in teaching of German as a foreign language

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F17%3A00100055" target="_blank" >RIV/00216224:14410/17:00100055 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Sprachstandsbeobachtung im DaF-Unterricht

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz gilt als oberstes Lernziel für einen fremdsprachlichen Unterricht. Fremdsprachenlernen wird hier dann als handlungsorientierter Vorgang gesehen, dessen Ziel die Fähigkeit der Lernenden sprachlich angemessen zu handeln, ist. Eine ausschlaggebende Rolle spielt dabei das Konzept der Sprachhandlungen, das in der funktionalen Pragmatik verortet ist. Im Beitrag wird ein bilaterales Projekt (Österreich-Tschechien) kurz vorgestellt und die Erstellungsphase der Bögen zur Beobachtung des Sprachstands mithilfe von relevanten Sprachhandlungen in ausgewählten Szenarien samt der Pilotierung präsentiert. Es handelt sich dabei um den DaF-Unterricht an einem tschechischen Gymnasium und im DaF-Lehramtsstudium.

  • Název v anglickém jazyce

    Language level observation in teaching of German as a foreign language

  • Popis výsledku anglicky

    The development of communicative competence has been regarded as the highest learning goal for foreign language teaching. Foreign language learning is seen here as an action-oriented process, the goal of which is to be able to act in a linguistically appropriate way. A crucial role is played by the concept of speech acts, which is located in functional pragmatics. The presentation briefly introduces a bi-national project (Austria-Czech Republic) and presents the creation phase of the arches for observing the language level using relevant language actions in selected scenarios including piloting. These are the DaF lessons at a Czech Gymnasiun and the DaF teacher training course.

Klasifikace

  • Druh

    O - Ostatní výsledky

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2017

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů