Selected textbooks for German as a foreign language (DaF) from the perspective of speech act theory
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F19%3A43958480" target="_blank" >RIV/49777513:23420/19:43958480 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://old.ff.ujep.cz/ab/index.php/en/" target="_blank" >http://old.ff.ujep.cz/ab/index.php/en/</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Ausgewählte Lehrbücher für Deutsch als Fremdsprache unter der Lupe der Sprechakttheorie
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag behandelt Aspekte ausgewählter aktueller DaF-Lehrbücher, die an der Grenze zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik liegen, auf zweierlei Art. Einerseits geht es um eine methodologische Frage: Inwieweit sind die pragmatischen Elemente von Kommunikation in einem Fremdpsrachenlehrbuch überprüfbar? Die andere Perspektive des Textes widmet sich wiederum den Ergebnissen einer Untersuchung, die sich mit Sprechakten in DaF-Lehrbüchern beschäftigt. In diesem Sinne stehen im Fokus des Artikels nicht nur methodologisch-theoretisch geprägte Fragen, die mit der Sprechakttheorie zusammenhängen, sondern auch die Ergebnisse einer Untersuchung, die den Makrosprechakt "Instruktion" und den Sprechakten in Gesprächen in DaF-Kursbüchern zum Gegenstand hat. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spektrum der Sprechakte ziemlich komplex ist, auch wenn es im Zusammenhang mit der zu erzielenden Entwicklung der pragmatischen Kompetenz der Deutschlerner wünschenswert wäre, wenn diese noch breiter vertreten wären.
Název v anglickém jazyce
Selected textbooks for German as a foreign language (DaF) from the perspective of speech act theory
Popis výsledku anglicky
This paper deals with selected aspects of current DaF textbooks in between linguistics and didactics in two ways. First, we ask how to verify the pragmatic elements of communication in a foreign language textbook. Second, we look at a study dealing with speech acts in DaF textbooks. In this sense, we examine a methodological-theoretical question related to speech act theory, and also discuss an analysis of selected textbooks. The subject of this analysis is macrospeech act instruction and speech acts in conversations in DaF textbooks. The results show that the spectrum of speech acts is quite complex, even if, for the development of pragmatic competence in German learners, a more extensive variety of speech acts would be desirable.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Aussiger Beiträge
ISSN
1802-6419
e-ISSN
—
Svazek periodika
Neuveden
Číslo periodika v rámci svazku
13
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
17
Strana od-do
223-239
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85081685910