The foreign language teacher as a expert: determinants of his professional development
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F18%3A00101711" target="_blank" >RIV/00216224:14410/18:00101711 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Fremdsprachenlehrer als Experte: Determinanten seiner professioneller Entwicklung
Popis výsledku v původním jazyce
Im Beitrag wurde das Forschungsprojekt „Lehrer als Experte: seine Charakteristiken und Determinanten der beruflichen Entwicklung“ (vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichtens kurz vorgestellt, das in den Jahren 2011–2013 an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno realisiert wurde. Neben der Erforschung der Merkmale des Expertenwissens im Sinn des höchsten Qualitätsmaßes der beruflichen Leistung der Fremdsprachenlehrer, das zeitabhängig und kontextabhängig eingesetzt wird, lag die Aufmerksamkeit auf der Erforschung der subjektiven und objektiven Determinanten der Entwicklung und der Aufrechterhaltung des Expertenwissens bei den Lehrern, die diese Prozesse beeinflussen. Im Fokus des Beitrags standen Ergebnisse der Teilstudie zur Erforschen der subjektiven Determinanten der professionellen Entwicklung von Fremdsprachenlehrern im tschechischen kulturellen Kontext.
Název v anglickém jazyce
The foreign language teacher as a expert: determinants of his professional development
Popis výsledku anglicky
In the lecture was presented the research project “Expert Teacher: the nature of expertise and determinants of professional development” (in FLT perspective) which was performed in 2011- 2013 at the Faculty of Education of the Masaryk University, Brno (CZ). In addition to examining the nature of expertise – meaning the highest quality of professional performance of foreign language teachers as a phenomenon set in a specific time and context – we focused on investigating both the subjective and the objective determiners of developing and maintaining teacher expertise, being the phenomena that affect these processes. The lecture on the results of the sub-study on the subjective determinants of professional development of foreign language teachers in the Czech cultural context.
Klasifikace
Druh
O - Ostatní výsledky
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0234" target="_blank" >GAP407/11/0234: Učitel - expert: jeho charakteristiky a determinanty profesního rozvoje (na pozadí cizojazyčné výuky)</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů