Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

The foreign language teacher as a expert: determinants of his professional development

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F18%3A00101711" target="_blank" >RIV/00216224:14410/18:00101711 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Der Fremdsprachenlehrer als Experte: Determinanten seiner professioneller Entwicklung

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Im Beitrag wurde das Forschungsprojekt „Lehrer als Experte: seine Charakteristiken und Determinanten der beruflichen Entwicklung“ (vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichtens kurz vorgestellt, das in den Jahren 2011–2013 an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brno realisiert wurde. Neben der Erforschung der Merkmale des Expertenwissens im Sinn des höchsten Qualitätsmaßes der beruflichen Leistung der Fremdsprachenlehrer, das zeitabhängig und kontextabhängig eingesetzt wird, lag die Aufmerksamkeit auf der Erforschung der subjektiven und objektiven Determinanten der Entwicklung und der Aufrechterhaltung des Expertenwissens bei den Lehrern, die diese Prozesse beeinflussen. Im Fokus des Beitrags standen Ergebnisse der Teilstudie zur Erforschen der subjektiven Determinanten der professionellen Entwicklung von Fremdsprachenlehrern im tschechischen kulturellen Kontext.

  • Název v anglickém jazyce

    The foreign language teacher as a expert: determinants of his professional development

  • Popis výsledku anglicky

    In the lecture was presented the research project “Expert Teacher: the nature of expertise and determinants of professional development” (in FLT perspective) which was performed in 2011- 2013 at the Faculty of Education of the Masaryk University, Brno (CZ). In addition to examining the nature of expertise – meaning the highest quality of professional performance of foreign language teachers as a phenomenon set in a specific time and context – we focused on investigating both the subjective and the objective determiners of developing and maintaining teacher expertise, being the phenomena that affect these processes. The lecture on the results of the sub-study on the subjective determinants of professional development of foreign language teachers in the Czech cultural context.

Klasifikace

  • Druh

    O - Ostatní výsledky

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0234" target="_blank" >GAP407/11/0234: Učitel - expert: jeho charakteristiky a determinanty profesního rozvoje (na pozadí cizojazyčné výuky)</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů