Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Why is 21 called "einundzwanzig"

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F14%3A43885883" target="_blank" >RIV/44555601:13410/14:43885883 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Warum 21 "einundzwanzig" heißt

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Warum heißt es im Deutschen einundzwanzig, während die Reihenfolge im Englischen mit twenty one genau umgekehrt ist? Ist nicht die englische Form einfacher und logischer, führt nicht die deutsche zu zahlreichen Zahlendrehern und anderen Fehlern? Wie sieht es in anderen Sprachen aus? Diese Fragen waren der Anlass für die Entstehung des vorliegenden Buches. Der genannte Unterschied ist aber nur eine von vielen Besonderheiten, die die Zahlwörter für 11-19, 21-29, 31-39 usw. im Deutschen und vielen anderenSprachen aufweisen. Bemerkenswerterweise gibt es hierzu bisher keine detaillierte sprachwissenschaftliche Forschung. Das Buch stellt nicht nur die Bildungsweise der betreffenden Zahlwörter in germanischen, indogermanischen und manchen nicht-indogermanischen Sprachen vor, sondern sucht auch nach Antworten zu den Ursachen der genannten Zahlwortbildung im Deutschen. Weiterhin setzt sich der Verfasser aus sprachwissenschaftlicher Sicht mit Initiativen auseinander, die die Bildung jener Zahlw

  • Název v anglickém jazyce

    Why is 21 called "einundzwanzig"

  • Popis výsledku anglicky

    Why is 21 called in German "einundzwanzig", while the order in English is twenty one ? Is not the English form more logical, does not lead the German one to numerouserrors? What is about other languages? These questions were the reason for the emergenceof this book. However, the mentioned difference is only one of many features that have the words for numbers 11-19, 21-29, 31-39, etc. in German and many other languages. Remarkably, there isn't any detailed linguistic research before. This book presentsnot only the mode of formation of the relevant number of words in Germanic, Indo-European and some non-Indo-European languages, but is also looking for answers to the causes of that number word formation in German. Furthermore the author discusses froma linguistic point of view those initiatives, who want to change the formation of that number words in German, and explains the lack of success of such reform efforts.

Klasifikace

  • Druh

    B - Odborná kniha

  • CEP obor

    AI - Jazykověda

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    N - Vyzkumna aktivita podporovana z neverejnych zdroju

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2014

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • ISBN

    978-3-7069-0819-1

  • Počet stran knihy

    126

  • Název nakladatele

    Praesens Verlag

  • Místo vydání

    Wien

  • Kód UT WoS knihy