German-Latin Bilingualism in Early High German books on practical mathematics
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F16%3A43887688" target="_blank" >RIV/44555601:13410/16:43887688 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Deutsch-lateinische Zweisprachigkeit in frühneuhochdeutschen Werken zur praktischen Mathematik
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag untersucht, welche Funktionen Latein und Griechisch in frühneuhochdeutschen Werken zur praktischen Mathematik besitzen. Solche Werke sind in der Regel als Lehrbücher konzipiert und richten sich an eine Zielgruppe, die meist keine fundierten Kenntnisse des Lateinischen und Griechischen besaß. Bei der detaillierten Betrachtung des Vorkommens fremdsprachiger Elemente zeigt sich, dass in den fachlichen Teilen sich das Fremdsprachige weitgehend auf die mathematische Terminologie begrenzt. Demgegenüber ist festzustellen, dass Lateinisches (und teilweise auch Griechisches) in den einleitenden und abschließenden Textteilen (Vorwort, Widmung usw.) der untersuchten Publikationen verstärkt vorkommt. Dieses Phänomen kann dadurch erklärt werden, dass die betreffenden Teile nicht zur Wissensvermittlung dienten, sondern vielmehr dazu, die Gelehrtheit des Verfassers hervorzuheben.
Název v anglickém jazyce
German-Latin Bilingualism in Early High German books on practical mathematics
Popis výsledku anglicky
The article examines which features Latin and Greek have in Early NHG works for practical mathematics. Such works are typically written as textbooks and they are directed to people who mostly did not have deeper knowledge of Latin and Greek. A detailed analysis of the occurrence of foreign language elements shows that they were largely limited to the mathematical terminology. In contrast, it should be noted that Latin (and sometimes Greek) occurs in the preliminary and final text sections (foreword, dedication, etc.). This phenomenon can be explained by that the parts in question were not intended to convey knowledge, but rather to highlight the erudition of the author.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2016
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Symbolae Cassovienses. Kaschauer Beiträge zur Sprache und Kultur. Košické listy o jazyku a kultúre
ISSN
2453-7136
e-ISSN
—
Svazek periodika
2016
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
SK - Slovenská republika
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
127-142
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—