Ushers, Culture Bearers, Enemies of the Nation and Peacemakers? The Habitus of German Teachers in Czech Society
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F21%3A43896642" target="_blank" >RIV/44555601:13410/21:43896642 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://ff.ujep.cz/ab/files/15_2021/abstracts_de.pdf" target="_blank" >http://ff.ujep.cz/ab/files/15_2021/abstracts_de.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.21062/ab.2021.006" target="_blank" >10.21062/ab.2021.006</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Pauker, Kulturträger, Volksfeinde und Friedensstifter? Zum Habitus der Deutschlehrer in der tschechischen Gesellschaft
Popis výsledku v původním jazyce
Im Aufsatz wird versucht, die Rolle und die Bedeutung der Deutschlehrer in der tschechischen Gesellschaft der zweiten Hälfte des 19. und der ersten des 20. Jahrhunderts zu erörtern. Dabei wird auf den Habitus der Deutschlehrer und die bildungs- und gesellschaftspolitischen Umstände, die ihn formten, fokussiert. Es werden zum einen die autofiktionalen Texte der Lehrer, zum anderen ihre bildungspolitische Essays analysiert, um ihr gesellschaftliches Bild und ihre Selbstverortung in unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen darzustellen. Die kulturhistorische Studie soll zu weiteren Forschungen im aktuellen bildungspolitischen Diskurs anregen.
Název v anglickém jazyce
Ushers, Culture Bearers, Enemies of the Nation and Peacemakers? The Habitus of German Teachers in Czech Society
Popis výsledku anglicky
This essay attempts to discuss the role and importance of German language teachers in the Czech education system in the second half of the 19th and first half of the 20th century. It focuses on the habitus of the German teachers and the educational and socio-political circumstances that shaped them. Both the autofictional texts of the teachers and their educational policy essays are being analyzed in order to present their social image and their self-positioning in different political frameworks. The cultural-historical study is intended to stimulate further research in the current discourse on education policy.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
60201 - General language studies
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre
ISSN
1802-6419
e-ISSN
—
Svazek periodika
2021
Číslo periodika v rámci svazku
15
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
22
Strana od-do
301-322
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85123532368