Escape and escapism. Fantastic aspects of cross-border storytelling
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43897614" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43897614 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.13109/kult.2023.23.1.41" target="_blank" >https://www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.13109/kult.2023.23.1.41</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.13109/kult.2023.23.1.41" target="_blank" >10.13109/kult.2023.23.1.41</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Flucht und Eskapismus. Das Prinzip der zwei Welten in grenzüberschreitenden Erzähltexten
Popis výsledku v původním jazyce
In diesem Beitrag werden fantastische Elemente grenzüberschreitenden Erzählens auf ihre Form und Funktion hin untersucht. Anhand von zwei Beispielen aus der Gegenwartsliteratur, Lana Lux? "Kukolka" (2017) und Maxi Obexers "Wenn gefährliche Hunde lachen" (2011), werden zunächst räumliche Grenzüberschreitungen im Kontext von Migration und Flucht thematisiert. In diesen Texten ist zu beobachten, dass aus der Science-Fiction stammende Konzepte von Utopie und Dystopie auf Europa projiziert werden. Mit einer anschließenden Analyse des magischen Realismus in Saša Stanišićs "Hekunft" (2019) werden darüber hinaus Grenzüberschreitungen auf Erzähl- und Genreebene betrachtet. Allen drei Texten ist gemein, dass sie reale Fluchten und fiktiven Eskapismus parallelisieren und das so gezeichnete Abbild Europas mit Hilfe fantastischer Elemente untermalen.
Název v anglickém jazyce
Escape and escapism. Fantastic aspects of cross-border storytelling
Popis výsledku anglicky
In this article, fantastic elements of cross-border storytelling are examined in terms of their form and function. Using two examples from contemporary literature, Lana Lux? "Kukolka" (2017) and Maxi Obexer?s "Wenn gefährliche Hunde lachen" (2011), spatial border crossings in the context of migration and flight are initially focused on. In these texts it can be observed that science-fictional conceptions of utopia and dystopia are projected onto Europe. Then, with an analysis of the magical realism in Saša Stanišić?s "Hekunft" (2019), border crossings on the narrative and genre levels are considered. What all three texts have in common is that they parallel real escapes and fictional escapism, and that the picture of Europe drawn in this way is underscored with the help of fantastic elements.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
60204 - General literature studies
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GA22-07846S" target="_blank" >GA22-07846S: (Ne)sjednocená Evropa? Překračování hranic v německé a rakouské literatuře a jejich česká recepce po r. 2000</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
KulturPoetik
ISSN
1616-1203
e-ISSN
2196-7970
Svazek periodika
23
Číslo periodika v rámci svazku
1/2023
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
25
Strana od-do
41-65
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85152026475