Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Phraseodidactic approaches in current textbooks for German as a foreign language. Suggestions and wishes from GFL teachers to authors of textbooks

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43898072" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43898072 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://journals.phil.muni.cz/bbgn" target="_blank" >https://journals.phil.muni.cz/bbgn</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.5817/BBGN2023-1-1" target="_blank" >10.5817/BBGN2023-1-1</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Phraseodidaktische Ansätze in aktuellen DaF-Lehrwerken. Vorschläge und Wünsche von DaF-Lehrkräften an Autorinnnen und Autoren von Lehrwerken

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Seit mehr als drei Jahrzehnten beschäftigen sich die Phraseodidaktiker mit Fragen der Vermittlung und Behandlung von Phrasemen im DaF-Unterricht. Ziel dieses Artikels ist es, die aktuelle Lage der Phrasem-Vermittlung aufzuzeigen, indem mehrere Lehrwerke untersucht werden, die gegenwärtig sowohl auf der Grund- als auch auf der Mittelstufe im Unterricht eingesetzt werden. Die Fallstudie befasst sich unter anderem mit folgenden Forschungsfragen: Welche Arten von phraseologischen Einheiten kommen in den untersuchten Lehrbüchern besonders häufig vor? Werden ihre spezifischen Merkmale besprochen? Inwieweit wird die Methode des phraseodidaktischen Vierschritts berücksichtigt? Im Hinblick auf diese Fragen richtet die Studie einen Blick in die Zukunft und formuliert Empfehlungen und Wünsche an die Lehrbuchautoren aus der Perspektive von DaF-Lehrerenden, die ihre Lehrbücher im Unterricht einsetzen und die phraseologische Kompetenz ihrer Lernenden verbessern wollen.

  • Název v anglickém jazyce

    Phraseodidactic approaches in current textbooks for German as a foreign language. Suggestions and wishes from GFL teachers to authors of textbooks

  • Popis výsledku anglicky

    For more than three decades, the phraseodidacticists have been dealing with issues related to teaching and handling phrasemes in German as a foreign language. The aim of this article is to show the current situation of teaching phrasemes by examining several textbooks that are currently taught at both the elementary and intermediate levels. The case study addresses the following research questions: Which types of phraseological units dominate in the corresponding textbooks in general? Are their specific characteristics discussed? How are phrasemes referred to? To what extent is the phraseodidactic four-step taken into account? Regarding these issues, the study focuses on the future while also making recommendations and requests to the textbook writers from the perspective of GFL teachers who use their textbooks in the classroom and aim to explicitly increase the learners&apos; phraseological competence.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60202 - Specific languages

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik

  • ISSN

    1803-7380

  • e-ISSN

    2336-4408

  • Svazek periodika

    37

  • Číslo periodika v rámci svazku

    1

  • Stát vydavatele periodika

    CZ - Česká republika

  • Počet stran výsledku

    12

  • Strana od-do

    5-16

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus