Phraseodidactic approaches in current textbooks for German as a foreign language. Suggestions and wishes from GFL teachers to authors of textbooks
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43898072" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43898072 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://journals.phil.muni.cz/bbgn" target="_blank" >https://journals.phil.muni.cz/bbgn</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.5817/BBGN2023-1-1" target="_blank" >10.5817/BBGN2023-1-1</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Phraseodidaktische Ansätze in aktuellen DaF-Lehrwerken. Vorschläge und Wünsche von DaF-Lehrkräften an Autorinnnen und Autoren von Lehrwerken
Popis výsledku v původním jazyce
Seit mehr als drei Jahrzehnten beschäftigen sich die Phraseodidaktiker mit Fragen der Vermittlung und Behandlung von Phrasemen im DaF-Unterricht. Ziel dieses Artikels ist es, die aktuelle Lage der Phrasem-Vermittlung aufzuzeigen, indem mehrere Lehrwerke untersucht werden, die gegenwärtig sowohl auf der Grund- als auch auf der Mittelstufe im Unterricht eingesetzt werden. Die Fallstudie befasst sich unter anderem mit folgenden Forschungsfragen: Welche Arten von phraseologischen Einheiten kommen in den untersuchten Lehrbüchern besonders häufig vor? Werden ihre spezifischen Merkmale besprochen? Inwieweit wird die Methode des phraseodidaktischen Vierschritts berücksichtigt? Im Hinblick auf diese Fragen richtet die Studie einen Blick in die Zukunft und formuliert Empfehlungen und Wünsche an die Lehrbuchautoren aus der Perspektive von DaF-Lehrerenden, die ihre Lehrbücher im Unterricht einsetzen und die phraseologische Kompetenz ihrer Lernenden verbessern wollen.
Název v anglickém jazyce
Phraseodidactic approaches in current textbooks for German as a foreign language. Suggestions and wishes from GFL teachers to authors of textbooks
Popis výsledku anglicky
For more than three decades, the phraseodidacticists have been dealing with issues related to teaching and handling phrasemes in German as a foreign language. The aim of this article is to show the current situation of teaching phrasemes by examining several textbooks that are currently taught at both the elementary and intermediate levels. The case study addresses the following research questions: Which types of phraseological units dominate in the corresponding textbooks in general? Are their specific characteristics discussed? How are phrasemes referred to? To what extent is the phraseodidactic four-step taken into account? Regarding these issues, the study focuses on the future while also making recommendations and requests to the textbook writers from the perspective of GFL teachers who use their textbooks in the classroom and aim to explicitly increase the learners' phraseological competence.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik
ISSN
1803-7380
e-ISSN
2336-4408
Svazek periodika
37
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
5-16
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—