Pupil's Understanding of the Artistic Text as a Basis for the Constructivist Concept of Literary Education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13430%2F14%3A43886524" target="_blank" >RIV/44555601:13430/14:43886524 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Erfassung eines künstlerischen Textes durch den Schüler als Grundlage der konstruktivistisch konzipierten Literaturerziehung
Popis výsledku v původním jazyce
Ziel dieser Arbeit ist es, die Fragen bezüglich der Anwendung der konstruktivistischen Theorien in Prozessen literarischer Kommunikation und Rezeption von literarischen künstlerischen Texten zu beantworten. Ziel dieser Disertationsarbeit geht von den aktuellen Methodologietheorien aus, vor allem von dem Kommunikationskonzept der literarischen Bildung und versucht darauf hinzuweisen, dass wichtige Aspekte der Schulliterarischen Kommunikation als sogenannte Vorurteile wahrgenommen werden können, dass heibetat das Schülers Verständnis eines künstlerischen Textes.
Název v anglickém jazyce
Pupil's Understanding of the Artistic Text as a Basis for the Constructivist Concept of Literary Education
Popis výsledku anglicky
The objective of this work is to answer questions about the use of constructivist theories in the processes of literary communication and reception of literary artistic text. The aim of the thesis builds on current methodological theory, especially on the communication concept of literary education, and tries to point out, that important aspects of school literary communication are so called preconceptions, i.e. the pupil's understanding of the artistic text.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/7AMB12SK040" target="_blank" >7AMB12SK040: Psychodidaktické pojetí kurikulárního a mediačního kontextu edukace</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Current Trends in Educational Science and Practice 7
ISBN
978-80-7414-823-1
Počet stran výsledku
13
Strana od-do
69-81
Počet stran knihy
121
Název nakladatele
Univerzita J.E.Purkyně v Ústí nad Labem
Místo vydání
Ústí nad Labem
Kód UT WoS kapitoly
—