Practice-oriented competence development in production engineering through cooperation
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F46747885%3A24210%2F19%3A00006601" target="_blank" >RIV/46747885:24210/19:00006601 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://dx.doi.org/10.3278/6004697w" target="_blank" >http://dx.doi.org/10.3278/6004697w</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.3278/6004697w" target="_blank" >10.3278/6004697w</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Praxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch Kooperation
Popis výsledku v původním jazyce
Fachkräfte in sächsischen und tschechischen Unternehmen müssen die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte planen und durchführen. In dem Projekt „POKROK. digital“ wird eine Lernplattform entwickelt, welche die Herausbildung dafür relevanter Kompetenzen von angehenden Facharbeitern und Ingenieuren in Sachsen und Tschechien unterstützen soll. Der Beitrag informiert zunächst über bedeutsame Kompetenzbereiche, Defizite in Ausbildung und Studium an Berufs- und Hochschulen und charakteristische Arbeitsprozesse. Danach wird die Funktionsweise der Lernplattform erläutert und das grenzüberschreitende Zusammenwirken skizziert. Der Beitrag schließt mit Aspekten zur Evaluation der Plattform sowie Erfahrungen zur grenzüberschreitenden Kooperation.
Název v anglickém jazyce
Practice-oriented competence development in production engineering through cooperation
Popis výsledku anglicky
Professionals in Saxon and Czech companies must plan and carry out the manufacturing of high-quality products. In the project "POKROK.digital", a learning platform is being developed to support the development of relevant competences of future skilled workers and engineers in Saxony and the Czech Republic. The article first provides information on relevant competences, deficits in training and studies at vocational schools and universities, and characteristic work processes. Afterwards, the functionality of the learning platform is explained, and the cross-border cooperation is outlined. The article concludes with aspects on the evaluation of the platform and experiences on the cross-border cooperation.
Klasifikace
Druh
O - Ostatní výsledky
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
O - Projekt operacniho programu
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů