Business German as One of the Key Competences of High School Graduates
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F46747885%3A24310%2F23%3A00011651" target="_blank" >RIV/46747885:24310/23:00011651 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://acc-ern.tul.cz/archiv/PDF/ACC_2023_3_12.pdf" target="_blank" >https://acc-ern.tul.cz/archiv/PDF/ACC_2023_3_12.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.2478/acc-2023-0021" target="_blank" >10.2478/acc-2023-0021</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Fachsprache Wirtschaftdeutsch als eine der Schlüsselkometenzen der Hoschschulabsolvent:innen in der Grenzregion
Popis výsledku v původním jazyce
Im Fokus dieses Artikels steht der Sammelband [2] welcher insgesamt siebzehn Artikel zum Thema Fachsprachenunterricht im Hochschulbereich enthält. Wie schon der Titel des Sammelbandes selbst andeutet, behandeln die Beiträge verschiedene Themen und Aspekte der Vermittlung der Fachsprache im Wirtschaftsbereich, die Nutzung der digitalen Werkzeuge und Implementierung der regionalen und interkulturellen Aspekte in die Unterrichtsthemen. Die Beiträge entstanden in der Zeit, da der gesamte Unterricht sowie alle grenzüberschreitenden Aktivitäten der globalen Welt durch die wütende Pandemie Covid-19 stark beeinträchtigt oder sogar zum Stillstand gezwungen wurden; umso mehr war also jegliche Nutzung der digitalen Lehr- und Lernszenarien durch die Erweiterung der Fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenausbildung gefragt.
Název v anglickém jazyce
Business German as One of the Key Competences of High School Graduates
Popis výsledku anglicky
The focus of this article is the anthology [2] which contains a total of seventeen articles on the subject of specialised language teaching in higher education. As the title of the anthology itself suggests, the articles deal with various topics and aspects of teaching specialised language in business, the use of digital tools and the implementation of regional and intercultural aspects in teaching topics. The contributions were written at a time when all teaching and cross-border activities in the global world were severely affected or even forced to a standstill by the raging Covid-19 pandemic; all the more reason to utilise digital teaching and learning scenarios by expanding specialist and vocational foreign language training.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
ACC Journal
ISSN
1803-9782
e-ISSN
—
Svazek periodika
XXIX
Číslo periodika v rámci svazku
3
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—