Autoreflexivity in Kehlmann’s Plays Ghosts in Princeton and The Journey of the Lost
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F46747885%3A24510%2F21%3A00008973" target="_blank" >RIV/46747885:24510/21:00008973 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.phil.muni.cz/journals/index.php/theatralia" target="_blank" >https://www.phil.muni.cz/journals/index.php/theatralia</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.5817/TY2021-2-3" target="_blank" >10.5817/TY2021-2-3</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Autoreflexivität in Kehlmanns Dramen Geister in Princeton und Die Reise der Verlorenen
Popis výsledku v původním jazyce
Diese Studie schließt eine Forschungslücke in Bezug auf das dramatische Werk von Daniel Kehlmann. Mit seinen insgesamt nur vier Dramen ist der renommierte Romanautor Kehlmann im Bereich des Dramas ein Quereinsteiger und wurde von der Theaterwissenschaft bisher mehr oder weniger übersehen. Seine Dramen fügen sich nahtlos in5 das Paradigma des gegenwärtigen Theaters ein, für das Poschmann den Begriff kritische Nutzung der dramatischen Form geprägt hat. Der vorliegende Beitrag hat Kehlmanns Dramen Geister in Princeton und Die Reise der Verlorenen als Forschungsgegenstand. Diese Eingrenzung des Themas wird dadurch begründet, dass sich die beiden Dramen von Kehlmanns restlichem dramatischem Werk durch die kritische Nutzung der dramatischen Form mit Rückgriff auf historische Stoffe abheben, und insofern ein organisches Ganzes bilden.
Název v anglickém jazyce
Autoreflexivity in Kehlmann’s Plays Ghosts in Princeton and The Journey of the Lost
Popis výsledku anglicky
The article investigates the previously unresearched work of Daniel Kehlmann. Kehlmann, a renowned contemporary novelist, has written only four plays, making him a novice in the area of drama. Until now, his dramatic endeavours have been rather overlooked by the researchers in theatre studies; yet, his plays fit in the paradigm of the contemporary theatre, for which G. Poschmann suggests the term ‘critical use of dramatic form’. This article focuses on Kehlmann’s plays Ghosts in Princeton and The Journey of the Lost. Such thematic focus is explained by the fact that the aforementioned plays differ from the rest of Kehlmann’s dramatic work by the critical use of historical subject matter, thus posing as an organic whole.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
60403 - Performing arts studies (Musicology, Theater science, Dramaturgy)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Theatralia: revue současného myšlení o divadelní kultuře
ISSN
1803-845X
e-ISSN
—
Svazek periodika
—
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
15-28
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85124009515