The test for "value and orientation knowledge" as part of the integration test: cultural and test-theoretical aspects
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F18%3A43954374" target="_blank" >RIV/49777513:23420/18:43954374 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Test zum "Werte- und Orientierungswissen" als Teil der Integrationsprüfung: landeskundliche und testtheoretische Aspekte
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel erörtert die landeskundlichen und testtheoretischen Implikationen des Tests zum „Werte- und Orientierungswissen“ in Österreich. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich derlei Tests innerhalb der gängigen Ansätze in der Landeskundevermittlung DaF verorten lassen, worin die Stärken und Schwächen des Tests zum „Werte- und Orientierungswissen“ aus dem Blickwinkel der Landeskunde und Testtheorie liegen und inwiefern sich der Test in Österreich von demjenigen in Deutschland unterscheidet. Es kann nachgewiesen werden, dass sich die Art und Weise der Vermittlung von landeskundlichem Wissen ebenso im Test niederschlägt wie unmittelbare politische Zielsetzungen.
Název v anglickém jazyce
The test for "value and orientation knowledge" as part of the integration test: cultural and test-theoretical aspects
Popis výsledku anglicky
The article analyzes the “test on values and orientation-knowledge”, as it was established in Austria in 2018 for all citizens of so called „third countries”. The main aim is to show, how different approaches in teaching regional and cultural knowledge influenced the content and the format of the test; anyway, it is also discussed, how the test has to be considered in the field of test-construction itself. Against the background of the test in Germany it is shown, which significant impact politics and the methodology of teaching regional and cultural knowledge had on the construction of the test in Austria.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50302 - Education, special (to gifted persons, those with learning disabilities)
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
ÖDaF-Mitteilungen
ISSN
2196-9167
e-ISSN
—
Svazek periodika
34
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
21-36
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—