Advertising in social networks from the perspective of speech act theory
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F49777513%3A23420%2F19%3A43957676" target="_blank" >RIV/49777513:23420/19:43957676 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Werbung in den sozialen Netzwerken aus der Perspektive de Sprechakttheorie
Popis výsledku v původním jazyce
Der Text beschäftigt sich mit Werbestrategien in sozialen Netzwerken und knüpft an die Ergebnisse der Studie "Konkrete pragmatische Strategien in wirtschaftlich orientierten Online-Texten" von Voltrová (2018) an und untersucht Facebook- und Twitter- Werbekampagne von Kaufland. Die methodologische Basis bildet dabei die Sprechakttheorie, im Speziellen Searles Klassen der Sprechakte und van Dijks Kategorie der macro speech acts. Die Gesamtergebnisse werden mit weiteren Studien verglichen, die sich mit Werbesprache beschäftigen.
Název v anglickém jazyce
Advertising in social networks from the perspective of speech act theory
Popis výsledku anglicky
The text deals with advertising strategies in social networks and builds on the results of the study "Konkrete pragmatische Strategien in wirtschaftlich orientierten Online-Texten" by Voltrová (2018) The article examines Kaufland´s Facebook and Twiter advertising campaign. The methodological basis is the speech act theory, in particular Searle´s classes of speech acts and van Dijk´s category of macro speech acts. The overall results are compared with other studies dealing with advertising langueage.
Klasifikace
Druh
O - Ostatní výsledky
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů