To be alike or different from the others? The problem of identity and the culture of mutual recognition
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12260%2F13%3A43886513" target="_blank" >RIV/60076658:12260/13:43886513 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Anders oder gleich sein? Problem der Identität und die "Kultur der gegenseitigen Anerkennung.
Popis výsledku v původním jazyce
Im Artikel entwickelt die Autorin Argumentation zu Gunsten der Pflege "der Kultur der gegenseitigen Anerkennung" an den tschechischen Schulen. Sie zeigt dabei die Unmöglichkeit die Argumentation der westlichen europäischen Länder zu übernehmen. In der eigenen Argumentation geht sie von den Humanwissenschaften aus (z.B. von der Pädagogik), und sie beschreibt die Bereitschaft des tschechischen Schulwesens Kultur der gegenseitigen Anerkennung zu respektieren. Der Grund liegt in dem Behalten und in der Entwicklung der sozialen Kohäsion. Die Autorin stellt zur Erwägung, in welchem Ausmaß sich die Kultur der gegenseitigen Anerkennung auch zwischen der tschechischen Gesellschaft und den religiösen Minoritäten entwickelt.
Název v anglickém jazyce
To be alike or different from the others? The problem of identity and the culture of mutual recognition
Popis výsledku anglicky
In the article the author develops argumentation in benefit of cultivating "culture in mutual appreciation" in Czech schools. It shows at the same time the impossibility to borrow argumentation of west European countries. In its own argumentation she comes out from humanitarian and social sciences (for example from pedagogic) and describes the willingness of Czech school system to respect this argumentation in the relation to minorities. The reason for that is to sustain and develop social cohesiveness.The author presents to take into consideration how the culture of mutual acknowledgement between Czech society and religious minorities is being developed.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisciplinare Perspektiven.
ISBN
978-3-8470-0202-4
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
93-102
Počet stran knihy
350
Název nakladatele
Vienna University Press
Místo vydání
Wien
Kód UT WoS kapitoly
—