Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

To be alike or different from the others? The problem of identity and the culture of mutual recognition

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12260%2F13%3A43886513" target="_blank" >RIV/60076658:12260/13:43886513 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Anders oder gleich sein? Problem der Identität und die "Kultur der gegenseitigen Anerkennung.

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Im Artikel entwickelt die Autorin Argumentation zu Gunsten der Pflege "der Kultur der gegenseitigen Anerkennung" an den tschechischen Schulen. Sie zeigt dabei die Unmöglichkeit die Argumentation der westlichen europäischen Länder zu übernehmen. In der eigenen Argumentation geht sie von den Humanwissenschaften aus (z.B. von der Pädagogik), und sie beschreibt die Bereitschaft des tschechischen Schulwesens Kultur der gegenseitigen Anerkennung zu respektieren. Der Grund liegt in dem Behalten und in der Entwicklung der sozialen Kohäsion. Die Autorin stellt zur Erwägung, in welchem Ausmaß sich die Kultur der gegenseitigen Anerkennung auch zwischen der tschechischen Gesellschaft und den religiösen Minoritäten entwickelt.

  • Název v anglickém jazyce

    To be alike or different from the others? The problem of identity and the culture of mutual recognition

  • Popis výsledku anglicky

    In the article the author develops argumentation in benefit of cultivating "culture in mutual appreciation" in Czech schools. It shows at the same time the impossibility to borrow argumentation of west European countries. In its own argumentation she comes out from humanitarian and social sciences (for example from pedagogic) and describes the willingness of Czech school system to respect this argumentation in the relation to minorities. The reason for that is to sustain and develop social cohesiveness.The author presents to take into consideration how the culture of mutual acknowledgement between Czech society and religious minorities is being developed.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

    AM - Pedagogika a školství

  • OECD FORD obor

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2013

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisciplinare Perspektiven.

  • ISBN

    978-3-8470-0202-4

  • Počet stran výsledku

    10

  • Strana od-do

    93-102

  • Počet stran knihy

    350

  • Název nakladatele

    Vienna University Press

  • Místo vydání

    Wien

  • Kód UT WoS kapitoly