Critique of Reason and the Primacy of the Practical. Emmanuel Levinas as a Reader of Kant
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60076658%3A12260%2F23%3A43907772" target="_blank" >RIV/60076658:12260/23:43907772 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Kritik der Vernunft und das Primat des Praktischen. Emmanuel Levinas als Leser Kants
Popis výsledku v původním jazyce
Das Kapitel "Kritik der Vernunft und das Primat des Praktischen. Emmanuel Levinas als Leser Kants" zeigt das Verhältnis zwischen der Philosophie Kants und der von Levinas unter einem spezifischen Gesichtspunkt: Der Text untersucht, wie Levinas das Denken Kants aufgreift und auf welche Motive er sich bezieht. Es wird gezeigt, dass Levinas ein ambivalentes Verhältnis zu Kant hat (wie zu den meisten Philosophen der europäischen Tradition). Obwohl die Lehre von den Postulaten der reinen praktischen Vernunft Spuren des ontologischen Denkens trägt, fühlt er sich der praktischen Philosophie Kants dennoch nahe. Im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stehen zwei Motive, die ihn mit Kant verbinden und ihn nicht nur zu seinem Leser, sondern auch zu seinem Nachfolger machen: die Fähigkeit der Vernunft, sich selbst zu hinterfragen, und der Primat der praktischen Vernunft gegenüber der theoretischen.
Název v anglickém jazyce
Critique of Reason and the Primacy of the Practical. Emmanuel Levinas as a Reader of Kant
Popis výsledku anglicky
The chapter "Kritik der Vernunft und das Primat des Praktischen. Emmanuel Levinas als Leser Kants" (Critique of Reason and the Primacy of the Practical. Emmanuel Levinas as a Reader of Kant) shows the relationship between the philosophy of Kant and Levinas from a specific point of view: the text examines the way Levinas takes up Kant’s thought and the motifs he refers to. It is shown that Levinas has an ambivalent relationship to Kant (as he does to most philosophers of the European tradition). Although the doctrine of the postulates of pure practical reason bears traces of ontological thinking, he still feels close to Kant’s practical philosophy. The focus of his attention lies in two motifs that connect him to Kant, making him not only his reader, but also follower: the self-questioning ability of reason to criticise itself and the primacy of practical reason over the theoretical.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60301 - Philosophy, History and Philosophy of science and technology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Kant and the Phenomenological Tradition/Kant und die phänomenologische Tradition
ISBN
978-3-495-99461-0
Počet stran výsledku
11
Strana od-do
121-131
Počet stran knihy
185
Název nakladatele
Alber/Nomos Verlag
Místo vydání
Baden Baden
Kód UT WoS kapitoly
—