Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

A War of Sculptures Monumentality and iconoclasm in the work of Ukrainian artists Ivan Kavaleridze and Nikita Kadan

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461071%3A_____%2F19%3AN0000018" target="_blank" >RIV/60461071:_____/19:N0000018 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Krieg der Skulpturen Monumentalität und Ikonoklasmus im Werk der ukrainischen Künstler Iwan Kawaleridse und Nikita Kadan

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Auch wenn es so erscheinen mag, als hätte das Interesse für den ukrainischen Filmemacher und Bildhauer Iwan Kawaleridse (1887–1978), dessen Werk Ausgangspunkt der aktuellen Ausstellung des ukrainischen Künstlers Nikita Kadan (geb. 1982) war, die Grenzen der lokalen Kunstgeschichte nie überschritten, ist es doch eine Tatsache, dass sein Schaffen bereits in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts im Ausland gewürdigt wurde. Der tschechische Filmtheoretiker Lubomír Linhart (1906 bis 1980) war Kawaleridse vermutlich nicht allein durch dessen künstlerisches Schaffen verbunden, sondern auch durch biografische Gemeinsamkeiten, waren sie doch beide Vertreter der linken Avantgarde in Satellitenstaaten des Sowjetblocks. Linhart machte Bekanntschaft mit den Filmen des ukrainischen Filmemachers bei der Vorführung von dessen zweitem Film, Perekop (1929), die er kurz nach der Premiere als Sprecher der Film- und Fotogruppe der Linken Front zusammen mit anderen Delegierten einer internationalen Konferenz über revolutionäre Literatur in Charkiw besuchte.

  • Název v anglickém jazyce

    A War of Sculptures Monumentality and iconoclasm in the work of Ukrainian artists Ivan Kavaleridze and Nikita Kadan

  • Popis výsledku anglicky

    Even if it might seem that interest in the Ukrainian filmmaker and sculptor Ivan Kavaleridze (1887–1978)—whose work formed the starting point for the present exhibition by Ukrainian artist Nikita Kadan (born 1982)—never really went beyond the limits of local art history, it remains a fact that his work did receive international recognition as early as the 1930s. Czech film theorist Lubomír Linhart (1906–1980) was attuned to Kavaleridze, probably not merely through the latter’s artistic work but also biographically, as both were prominent figures in the left-wing avant-garde in Soviet satellite states. Linhart got to know the Ukrainian’s films at a screening of his second film, Perekop (1929), which he saw with other delegates of the Film and Photography Group of the Left Front, whose spokesman he was, at an international conference on revolutionary literature held in Kharkiv.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    60401 - Arts, Art history

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2019

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Nikita Kadan. Project of Ruins

  • ISBN

    978-3-96098-640-9

  • Počet stran výsledku

    9

  • Strana od-do

    54-70

  • Počet stran knihy

    103

  • Název nakladatele

    Verlag der Buchhandlung Walther König

  • Místo vydání

    Köln, Deutschland

  • Kód UT WoS kapitoly