A War of Sculptures Monumentality and iconoclasm in the work of Ukrainian artists Ivan Kavaleridze and Nikita Kadan
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F60461071%3A_____%2F19%3AN0000018" target="_blank" >RIV/60461071:_____/19:N0000018 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Krieg der Skulpturen Monumentalität und Ikonoklasmus im Werk der ukrainischen Künstler Iwan Kawaleridse und Nikita Kadan
Popis výsledku v původním jazyce
Auch wenn es so erscheinen mag, als hätte das Interesse für den ukrainischen Filmemacher und Bildhauer Iwan Kawaleridse (1887–1978), dessen Werk Ausgangspunkt der aktuellen Ausstellung des ukrainischen Künstlers Nikita Kadan (geb. 1982) war, die Grenzen der lokalen Kunstgeschichte nie überschritten, ist es doch eine Tatsache, dass sein Schaffen bereits in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts im Ausland gewürdigt wurde. Der tschechische Filmtheoretiker Lubomír Linhart (1906 bis 1980) war Kawaleridse vermutlich nicht allein durch dessen künstlerisches Schaffen verbunden, sondern auch durch biografische Gemeinsamkeiten, waren sie doch beide Vertreter der linken Avantgarde in Satellitenstaaten des Sowjetblocks. Linhart machte Bekanntschaft mit den Filmen des ukrainischen Filmemachers bei der Vorführung von dessen zweitem Film, Perekop (1929), die er kurz nach der Premiere als Sprecher der Film- und Fotogruppe der Linken Front zusammen mit anderen Delegierten einer internationalen Konferenz über revolutionäre Literatur in Charkiw besuchte.
Název v anglickém jazyce
A War of Sculptures Monumentality and iconoclasm in the work of Ukrainian artists Ivan Kavaleridze and Nikita Kadan
Popis výsledku anglicky
Even if it might seem that interest in the Ukrainian filmmaker and sculptor Ivan Kavaleridze (1887–1978)—whose work formed the starting point for the present exhibition by Ukrainian artist Nikita Kadan (born 1982)—never really went beyond the limits of local art history, it remains a fact that his work did receive international recognition as early as the 1930s. Czech film theorist Lubomír Linhart (1906–1980) was attuned to Kavaleridze, probably not merely through the latter’s artistic work but also biographically, as both were prominent figures in the left-wing avant-garde in Soviet satellite states. Linhart got to know the Ukrainian’s films at a screening of his second film, Perekop (1929), which he saw with other delegates of the Film and Photography Group of the Left Front, whose spokesman he was, at an international conference on revolutionary literature held in Kharkiv.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Nikita Kadan. Project of Ruins
ISBN
978-3-96098-640-9
Počet stran výsledku
9
Strana od-do
54-70
Počet stran knihy
103
Název nakladatele
Verlag der Buchhandlung Walther König
Místo vydání
Köln, Deutschland
Kód UT WoS kapitoly
—