To the Problems of Text Comprehensibility and Text Optimisation
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F61988987%3A17250%2F11%3AA130132U" target="_blank" >RIV/61988987:17250/11:A130132U - isvavai.cz</a>
Nalezeny alternativní kódy
RIV/61988987:17250/11:A150132U
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Problematik der Textverständlichkeit und der Textoptimierung
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten der Textoptimierung in Hinsicht auf die Textverständlichkeit. Auf Grund der theoretischen Konzepte werden die textoptimierenden Mittel nach deren inhalts- oder formbezogenen Charakter gegliedert. Aufmerksamkeit wird dabei vor allem den Textstrukturierungsmöglichkeiten und ihrer Relevanz für die Textverständlichkeit geschenkt. Ausgewählte Textoptimierungsstrategien werden an den populärwissenschaftlichen Texten im Vergleich zu den wissenschaftlichen Texten mit einem ähnlichen Thema demonstriert. Erhöhung der Verständlichkeit eines Textes erreicht man nicht, wenn man möglichst viele textoptimierende Mittel im Text einsetzt, da es notwendig ist, auch der Aktivität des Rezipienten genügend Raum zu lassen.
Název v anglickém jazyce
To the Problems of Text Comprehensibility and Text Optimisation
Popis výsledku anglicky
The paper deals with text optimisation possibilities with regard to text comprehensibility. On the basis of theoretical concepts, text optimisation means are divided according to whether they relate predominantly to the content or form of a text. At thesame time, attention is devoted mainly to text structuring possibilities and their relevance to text comprehensibility. Selected optimisation strategies are demonstrated on popular science texts in comparison to technical texts of a similar subject-matter specialisation. An increase in text comprehensibility cannot be achieved by inserting as many optimisation means as possible into the text. For this is necessary to leave sufficient room for the recipient's activity, as well.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Didaktik des Deutschen als Fremdsprache im veränderten sprachenpolitischen Kontext nach der Bologna-Reform
ISBN
978-80-263-0079-3
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
118-129
Název nakladatele
Tribun EU
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
Praha
Datum konání akce
1. 1. 2010
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—