The Immediacy of Medium: On Walter Benjamin’s Media Philosophy
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F67985955%3A_____%2F19%3A00517527" target="_blank" >RIV/67985955:_____/19:00517527 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://doi.org/10.1515/jbmp-2019-050108" target="_blank" >https://doi.org/10.1515/jbmp-2019-050108</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.1515/jbmp-2019-050108" target="_blank" >10.1515/jbmp-2019-050108</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Unmittelbarkeit des Mediums: Zur Aktualität der Medienphilosophie Walter Benjamins
Popis výsledku v původním jazyce
Dieser Aufsatz möchte zeigen, dass Medienphilosophie einen zentralen Bestandteil von Walter Benjamins Denken bildet und dass erst mit der Überwindung der Annahme, Medien seien vor allem Kommunikationsmittel, eine komplexere und weitreichendere Reflexion seines Verständnisses von Medialität möglich wurde. Ein Medium mag sicher auch als Mittel dienen, doch wird der Begriff für Benjamin dort interessant, wo Medien die unmittelbare Wahrnehmung der Welt bedingen. Erst die Verschiebung in der Auffassung unmittelbarer Wahrnehmung als natürlicher, d. h. historisch unveränderlicher, hin zur Idee ihrer nichtnatürlichen Bedingtheit lässt Benjamins Zugang zur Medialität in den Mittelpunkt rücken.
Název v anglickém jazyce
The Immediacy of Medium: On Walter Benjamin’s Media Philosophy
Popis výsledku anglicky
The paper demonstrates media philosophy as a fundamental element in Walter Benjamin’s thought. Benjamin interprets medium not as a communicative tool, or a means of communication, but rather in its immediacy, or in its effect on the immediate perceiving of the world. After paying attention to Benjamin’s various reflections on the concept of media, the paper systematically explicates his late reflections on the “medium of perception”.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60301 - Philosophy, History and Philosophy of science and technology
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie
ISSN
2194-7554
e-ISSN
—
Svazek periodika
5
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
87-104
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—