The Ekphrasis whithin Gregorios? of the Sina?ten Logos on the Holy Transfiguration of our Lord Jesus Christ in its Connection with the Ecclesiastical Art Painting at the Example of an Apostle Falling on the Back
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378017%3A_____%2F11%3A00370833" target="_blank" >RIV/68378017:_____/11:00370833 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Ekphrasis in Gregorios? des Sina?ten Rede auf die heilige Verklärung unseres Herrn Jesu Christi in ihrem Zusammenhang mit der kirchlichen Kunstmalerei am Beispiel eines auf den Rücken fallenden Apostels
Popis výsledku v původním jazyce
Die Ekphrasis der Verklärung Christi ist der Gegenstand vorliegenden Beitrags. Die klassische Definition der Ekphrasis des Rhetors Aelius Theon führt als Beipiele für Ekphrasen von Zeiten Schilderungen von Frühling, Sommer und eines Festes an, so dass sich die Ekphrasen des Gregorios Sina?tes auf das Fest der Verklärung nach der antiken Einteilung am ehesten unter dem Oberbegriff Zeit und und den Unterbegriff Fest einordnen lassen. Die Darstellung des sogenannten Panselinos enthält noch eine weitere Neuerung. Er hat sich aber die künstlerische Freiheit herausgenommen, als Wirkung von Verwandlung und Verklärung den Sturz darzustellen, der ausschließlich von Matthäus, und zwar als Wirkung der Wolkenstimme, berichtet ist. Somit ist nicht nur der Umstand,dass einer der Jünger bei der Verklärung dem Bericht des Matthäus widersprechend auf den Rücken fällt, sondern auch der Sturz selber als Wirkung der Verklärung als eine Neuerung anzusehen. Das Problem der malerischen oder homiletischen Pr
Název v anglickém jazyce
The Ekphrasis whithin Gregorios? of the Sina?ten Logos on the Holy Transfiguration of our Lord Jesus Christ in its Connection with the Ecclesiastical Art Painting at the Example of an Apostle Falling on the Back
Popis výsledku anglicky
The Ekphrasis of the transfiguration Christi is the object of present contribution. The classical definition of the Ekphrasis of the Rhetors Aelius Theon states as a paradigm for Ekphraseis portraying seasons as the spring, the summer and a celebration,so that the Gregorios Sina?tes Ekphrasis on the celebration of the transfiguration can be arranged after the antique division in earliest under the upper concept of season and and the unterconcept of the celebration. The representation of the so-called Panselinos contains still an other innovation. He has arrogated the artistic freedom to show fall as an effect from conversion and transfiguration which is reported exclusively about Mattew, namely as an effect of the cloud voice. Therefore is not only the fact that one of the disciples falls with the transfiguration to the report of Mattew contradicting on the back but also to consider the fall as an effect of the transfiguration as an innovation. It remains the problem of the picturesqu
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AL - Umění, architektura, kulturní dědictví
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2011
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Byzantinoslavica
ISSN
0007-7712
e-ISSN
—
Svazek periodika
69
Číslo periodika v rámci svazku
3
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
33
Strana od-do
223-264
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—