Jan Svoboda - A Photographer Amidst Artists
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378033%3A_____%2F22%3A00565137" target="_blank" >RIV/68378033:_____/22:00565137 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Jan Svoboda - ein Fotograf unter Künstlern
Popis výsledku v původním jazyce
Die frühe Schaffensphase von Jan Svoboda lässt sich mit dem Jahr 1968 abschließen, als seine erste Einzelausstellung in der Galerie am Karlslatz in Prag stattfand, kurz nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch Truppen des Warschauer Paktes. In den sechziger Jahren formierte sich Svobodas künstlerischer Ausdruck der autonomen Bildfotografie, die eine bestimmte Adjustierung hatte: sie war ein dreidimensionales Objekt. In dieser Phase der Formierung hatte seine Auftragsarbeit zusammen mit Künstlern, aber auch das künstlerische soziale Umfeld und die persönlichen Beziehungen zu Künstlern oder die Zugehörigkeit zur Gruppe Máj 57 einen großen Einfluss auf Svoboda. Sein ultimatives Ziel war es, Künstler zu werden, er „hasste” die Fotografie und im tschechischen Milieu war Josef Sudek für ihn das einzige fotografische Vorbild.
Název v anglickém jazyce
Jan Svoboda - A Photographer Amidst Artists
Popis výsledku anglicky
The early period of Jan Svoboda's work can be concluded in the year 1968, when his first author's exhibition took place in the Gallery on Karlovo náměstí in Prague – shortly after Czechoslovakia was occupied by the Warsaw Pact troops. In the 1960s, Svoboda's artistic expression of autonomous pictorial photography took shape which its specific adjustment – as a three-dimensional object. A great influence on Svoboda in this formative period had his commissioned collaboration with artists, but also the artistic social environment and personal relationships with artists or his membership in the Máj 57 group. Svoboda's ultimate goal was to become an artist, he „hated” photography and Josef Sudek was the only local photographer-artist whom he respected.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Zwischen Avantgarde und Repression. Tschechische Fotografie (1948–1968)
ISBN
978-3-95498-712-2
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
128-135
Počet stran knihy
200
Název nakladatele
Sandstein
Místo vydání
Dresden
Kód UT WoS kapitoly
—