Tragedy in the Art of Michelangelo as a Legacy of Max Dvořák in the art-historical Scholarship of Hans Sedlmayr
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378033%3A_____%2F22%3A00568834" target="_blank" >RIV/68378033:_____/22:00568834 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://pau.krakow.pl/FHA/FHA_20_2022_s_29_39.pdf" target="_blank" >https://pau.krakow.pl/FHA/FHA_20_2022_s_29_39.pdf</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Tragik in der Kunst Michelangelos als Max Dvořáks Vermächtnis in der Kunstgeschichte Hans Sedlmayrs
Popis výsledku v původním jazyce
Der Studie befasst sich mit Hans Sedlmayrs Buch Über Michelangelo. Versuch über die Ursprünge seiner Kunst von 1940 und zeigt es als beeinflusst von Max Dvořáks Kunstgeschichte von 1920. Sedlmayrs Buch über Michelangelo ist von der historiographischen Forschung bisher vernachlässigt worden, abgesehen von allgemeinen Aussagen über Sedlmayrs Bewältigung des Todes seiner Eltern und seiner ersten Frau durch das Schreiben dieses Buches, und daher ist die Art und Weise, wie Sedlmayr mit dem Erbe von Max Dvořáks spätem kunsthistorischen Denken umging, übersehen worden, obwohl Dvořáks Studien die entscheidende Referenzquelle für Sedlmayrs Verständnis der Kunst Michelangelos sind, die Sedlmayr 1940 als tragisch empfand. Sedlmayrs Buch über Michelangelo aus dem Jahr 1940 sollte daher in die historiographische Forschung über den intellektuellen Einfluss der Kunstgeschichte von Max Dvořák einbezogen werden, wie die Studie argumentiert.
Název v anglickém jazyce
Tragedy in the Art of Michelangelo as a Legacy of Max Dvořák in the art-historical Scholarship of Hans Sedlmayr
Popis výsledku anglicky
The study deals with Hans Sedlmayr’s book Über Michelangelo. Versuch über die Ursprünge seiner Kunst [On Michelangelo. An Essay in the Origins of his Art] from 1940 and demonstrates that it had been influenced by Max Dvořák’s art-historical scholarship emerging around 1920. Sedlmayr’s book on Michelangelo has been so far neglected in the research of his art-historical scholarship, except for some general statements about the writing this book as means of his coming to terms with the death of his parents and his first wife . Owing to this omission, the way how the scholar dealt with the legacy of Max Dvořák’s late art historical thinking has been overlooked, even though the latter’s studies are the crucial reference for Sedlmayr’s understanding of Michelangelo’s art, which Sedlmayr interpreted in 1940 as tragic, closely to how Dvořák had understood Michelangelo’s art as the source for the art of Mannerism.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60401 - Arts, Art history
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2022
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Folia historiae artium
ISSN
0071-6723
e-ISSN
2719-5635
Svazek periodika
20
Číslo periodika v rámci svazku
20
Stát vydavatele periodika
PL - Polská republika
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
29-38
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—