If Zach had been born in 17th century Composers and composing in Prague as seen on the example of J. J. I. Brentner (1689?1742)
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F68378076%3A_____%2F14%3A00436137" target="_blank" >RIV/68378076:_____/14:00436137 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Wenn Zach noch im 17. Jahrhundert geboren worden wäre Komponisten und Kompositionstätigkeit in Prag am Beispiel Johann Joseph Ignaz Brentners (1689?1742)
Popis výsledku v původním jazyce
Das Ziel dieses Artikels besteht darin, dass Prager Musikmilieu vor Zachs Ankunft anhand der Lebens- und Werkgeschichte des Komponisten Johann Joseph Ignaz Brentner (1689?1742) darzustellen. Ähnlich wie die Mehrzahl weiterer böhmischer Komponisten der letzten Barock-Generation (vor allem Bohuslav Matěj Černohorský, Šimon Brixi, Wenzel Gunther Jacob oder Antonín Reichenauer) stammte Brentner nicht aus Prag. Über seine Aktivitäten ist nur sehr wenig bekannt, was für die Prager Quellenlage der Zeit ebenfalls sehr typisch ist. Dank datierten Prager Drucke von Brentners Kompositionen können Überlegungen in Bezug auf eine hypothetische Gestalt von Zachs Schaffen angestellt werden, wenn dieser Komponist der nur etwas jüngere Zeitgenosse Brentners gewesen wäre, wovon man bis vor Kurzem ausgegangen ist. Beide Komponisten können als stilistisch innovativ bezeichnet werden; wie sahen aber Brentners Kompositionsprioritäten im Vergleich zu denen Zachs aus? Schließlich ist das Werk beider Komponiste
Název v anglickém jazyce
If Zach had been born in 17th century Composers and composing in Prague as seen on the example of J. J. I. Brentner (1689?1742)
Popis výsledku anglicky
Same as for many other Bohemian composers of the time, the stay in Prague played a significant role in the life and work of Jan Zach. Yet the influence on their work is hard to follow, partly due to the lack of sources, partly because it is often impossible to identify works composed in Prague. This article strives to provide insight into the Prague musical milieu through the work of Jan Josef Ignác Brentner, a composer one generation older than Zach. As of the mid-1710s he can be traced in Prague and some of his compositions were printed there in several collections. Among his instrumental works, there is a prevalence of concerti da camera ? 4, which show Vivaldian influence, though not in their formal patterns. Quite typically, sacred music prevailsin Brentner?s work, featuring mainly arias, very popular at the time. Yet in the long run, they did not last as long as compositions with larger setting, especially offertories and vesper psalms. Some pieces of Brentner?s op. 2 were perfo
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AL - Umění, architektura, kulturní dědictví
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GPP409%2F12%2FP953" target="_blank" >GPP409/12/P953: Skladatel a jeho dílo v barokní Praze: Jan Josef Ignác Brentner (1689-1742)</a><br>
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen
ISBN
978-3-7065-5410-7
Počet stran výsledku
15
Strana od-do
33-47
Počet stran knihy
295
Název nakladatele
Tiroler Landesmuseen-Betriebsges.mH.
Místo vydání
Innsbruck
Kód UT WoS kapitoly
—