The Status of German Studies in the Czech Republic after the Bologna Reform
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11210%2F10%3A10070396" target="_blank" >RIV/00216208:11210/10:10070396 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Die Stellung der Germanistik in der Tschechischen Republik nach der Bologna-Reform
Popis výsledku v původním jazyce
Der Bologna-Prozess hat in der Tschechischen Republik in dem germanistischen und dem DaF-Bereich Reformen in Gang gesetzt. Ihr Ziel war es, einen einheitlichen europäischen Hochschulraum mit vergleichbaren Studienabschlüssen zu schaffen, die Mobilität der Studierenden zu fördern und die Berufschancen der Absolventen durch arbeitsmarktorientierte und praxisnahe Studiengänge zu verbessern. Hauptthemen: - der aktuelle Stand der curricularen Reform in der Germanistik und Deutsch als Fremdsprache (Inhalte, Abschlüsse, Qualitätssicherung usw.) - das sich wandelnde Interesse am Germanistikstudium und/versus berufs- und fachbezogenen Studium (DaF-Studium - Lehrerausbildung, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch für Juristen etc., Übersetzen) - neue Erkenntnisse sowie die sich ständig wandelnden Forschungsmethoden der modernen germanistischen Linguistik, Literaturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik - ihre Umsetzung in Lehre und Unterricht
Název v anglickém jazyce
The Status of German Studies in the Czech Republic after the Bologna Reform
Popis výsledku anglicky
The Bologna reform initiated some reforms in the Czech German studies. Generally speaking, the reforms aimed at creating a unified European educational space with comparable standards, at supporting the mobility of students, and at creating more practically oriented programs that would improve the position of the graduates in the labour market. Main topics: - current situation of the curricular reform of the German studies and of German as a foreign language (contents, standards, quality of education etc.) - changes of the interest in German studies and/versus in concrete profession (German as a foreign language - further education of teachers, business German, German for lawyers, translation etc.) - development of new methods in German linguistics, literary science and didactics - their application to teaching
Klasifikace
Druh
M - Uspořádání konference
CEP obor
AI - Jazykověda
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
Z - Vyzkumny zamer (s odkazem do CEZ)
Ostatní
Rok uplatnění
2010
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Místo konání akce
Praha
Stát konání akce
CZ - Česká republika
Datum zahájení akce
—
Datum ukončení akce
—
Celkový počet účastníků
80
Počet zahraničních účastníků
10
Typ akce podle státní přísl. účastníků
EUR - Evropská akce