Decategorization of Impairment as the Main Idea of New Special Education Programmes on The Way towards Aesthetization of Special Education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F09%3A00222104" target="_blank" >RIV/00216208:11410/09:00222104 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Dekategorisierung der Behinderung als Leitgedanke der neuen sonderpädagogischen Ausbildungsprogramme auf dem Weg zur Ästhetisierung der Sonderpädagogik
Popis výsledku v původním jazyce
Im Zentrum der Aufmerksamkeit der sonderpädagogischen berufsbegleitenden Theorie an der Hochschule stehen nicht mehr die individuelle Pathologie und Art der Behinderung sondern die Förderung von individuellen Bedürfnissen der benachteiligten Einzelpersonen und Minoritäten im Interesse der Bemühung einer modernen Gesellschaft um soziale Inklusion. Die gesellschaftliche Heterogenität wird zur bevorzugten Sozialform. Die menschliche Verschiedenheit wird als Beitrag zum sozialen Raum verstanden, in dem alleMenschen das Recht auf autonomes Leben und eigene vollwertige Beteiligung an allen Bereichen des gesellschaftlilichen Lebens geltend machen können.
Název v anglickém jazyce
Decategorization of Impairment as the Main Idea of New Special Education Programmes on The Way towards Aesthetization of Special Education
Popis výsledku anglicky
Special educational theories accompanying work don´t focus any more on individual pathology and impairment type but ? in the interest of a modern society attempting to achieve social inclusion ? on the promotion of individual needs of minorities and people with impairment. Social heterogenity has been becoming a prefered social form. Diversity of individuals is seen as a contribution to social space in which all people can exercise the right to an autonomous life and a full-value participation in all areas of social life.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2009
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Ästhetisierung der Sonderpädagogik
ISBN
978-3-7815-1666-3
Počet stran výsledku
12
Strana od-do
—
Počet stran knihy
437
Název nakladatele
Verlag Julius Klinghardt
Místo vydání
Bad Heilbrunn
Kód UT WoS kapitoly
—