Writing and Literacy in courtly epic texts of the 13th century
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F14%3A10283297" target="_blank" >RIV/00216208:11410/14:10283297 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Schrift und Schriftlichkeit in höfischen Erzähltexten des 13. Jahrhunderts
Popis výsledku v původním jazyce
Die Monografie befasst sich mit verschiedenen Facetten von Schrift und Schriftlichkeit in mittelhochdeutschen höfischen Erzähltexten des 13. Jahrhunderts. Die Zeit um 1200 wird als Zeit der Veränderung in vielen Bereichen, allen voran dem Bereich der Schriftlichkeit und der Verbreitung und Verfügbarkeit schriftlichen Wissens, angesehen. Vor diesem realhistorischen Hintergrund interessiert sich die Verfasserin für jeden in dem gewählten Textkorpus erwähnten Lese- oder Schreibakt, für jedes Schriftstück und jede sich auf Schrift beziehende Metapher, jede lesende oder schreibende Figur sowie für entsprechende Äußerungen in der Erzählerrede. Obwohl eine nicht zu verachtende Menge an Einzeluntersuchungen zu Schriftlichkeit im Mittelalter vorliegt, will einesystematische Untersuchung darüber, wie das Thema innerhalb der literarischen Texte verhandelt wird, unerwartete Ergebnisse bringen und womöglich das, was wir über die Vergangenheit zu wissen glauben, relativieren. - Mit Inhaltsreferaten
Název v anglickém jazyce
Writing and Literacy in courtly epic texts of the 13th century
Popis výsledku anglicky
The monography deals with the various aspects of writing and literacy in Middle High German epic texts during the courtly period of the 13th century. The time around 1200 is concerned to be a time of change in many areas, especially refering to literacyand the dissemination and availability of written knowledge. Taking our knowledge about the historic situation only as a vague background, the author is interested in every act of reading and writing, in every written document or metaphor mentioned in selected courtly texts, in every figure who reads or writes as well as in the narrator's utterances about literacy. Although there is a pretty large number of isolated examinations about literacy in the Middle Ages, a systematical approach to the negotiation of reading, writing and literacy in literary texts tries to bring forth results which are quite different from what one might have expected and maybe change what we think to know about the past. - Including a presentation of the Middle
Klasifikace
Druh
B - Odborná kniha
CEP obor
AJ - Písemnictví, mas–media, audiovize
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2014
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
ISBN
978-3-943025-14-9
Počet stran knihy
664
Název nakladatele
Solivagus Verlag
Místo vydání
Kiel
Kód UT WoS knihy
—