Visual Perception and Development of Communicative Competences in Pupils with Hearing Impairment
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F19%3A10405298" target="_blank" >RIV/00216208:11410/19:10405298 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Visuelle Wahrnehmung und Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen bei Schülern ohne und mit Hörbehinderung
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag befasst sich mit den Ergebnissen eines Forschungsprojektes, das die Zusammenhänge zwischen der visuellen Wahrnehmung und der Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen bei Schülern ohne wie auch bei Schülern mit Hörbehinderung im jüngeren Schulalter verfolgte. Für das Verfolgen der visuellen Wahrnehmung wurden vier gewählte Teste benutzt. Das Niveau von kommunikativen Kompetenzen wurde mit Hilfe eines für die diese Schüler unterrichtenden Lehrer bestimmten Fragebogens bewertet. Gewonnene Daten führten zu Schlüssen, die mit den Ergebnissen von den in einigen europäischen Ländern durchgeführten Forschungen vergleichbar waren.
Název v anglickém jazyce
Visual Perception and Development of Communicative Competences in Pupils with Hearing Impairment
Popis výsledku anglicky
This paper presents the results of a research project focused on the link between visual perception and the development of communicative competences in younger school-age pupils with hearing impairment. Four chosen tests were used in order to monitor visual perception. The level of communicative competences was evaluated with the help of a questionnaire given to teachers working with these pupils. Gained data brought conclusions which are comparable with the results of research studies made in some other European countries.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe
ISBN
978-3-7815-2349-4
Počet stran výsledku
5
Strana od-do
302-306
Počet stran knihy
366
Název nakladatele
Julius Klinkhardt
Místo vydání
Bad Heilbrunn
Kód UT WoS kapitoly
—