Overcoming the gap: Ernst Weiß' story Marengo in literature classes
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10474563" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10474563 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=X_hcH-t7q0" target="_blank" >https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=X_hcH-t7q0</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.33675/SGER/2023/2/14" target="_blank" >10.33675/SGER/2023/2/14</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Überwindung des Zwischenraumes: Ernst Weiß' Erzählung Marengo im Literaturunterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, den Prager deutschen Autor Ernst Weiß kurz vorzustellen, und die Möglichkeiten für den Literaturunterricht zu skizzieren, die seine Erzählung Marengo bietet. Nachdem die Struktur der vorgeschlagenen Didaktisierung und ihre theoretische Grundlage erleuchtet werden, berichtet der Autor aus der Praxis mit Schülern der 12. Klasse (Sekundarstufe II). Im folgenden Didaktisierungsvorschlag wird mit 3 Auszügen gearbeitet, im Zentrum steht dabei die Persönlichkeit des Protagonisten und der Einfluss, die eine Nebenfigur auf ihn ausübt. Die Schüler erarbeiten 2 Konkretisationen, die zu einer abschließenden Interpretation führen. Diese sollte sie zu einer Reflexion der eigenen Realität anregen - im Fall von Marengo geht es um die Fragen der eigenen Identität und der Rolle, die in ihrer Entwicklung Andere spielen. So werden die Schüler gleichzeitig mit Fragen konfrontiert, denen in Ernst Weiß' Schaffen eine prominente Rolle zukommt.
Název v anglickém jazyce
Overcoming the gap: Ernst Weiß' story Marengo in literature classes
Popis výsledku anglicky
The aim of this article is to briefly introduce the Prague-based German author Ernst Weiß and to outline the possibilities for literature classes offered by one of his stories, Marengo. After illuminating the structure of the proposed implementation and its theoretical basis, the author reports from practice with 12th grade students. He works with 3 excerpts, focusing on the personality of the protagonist and the influence that a secondary character exerts on him. The students work on 2 concretizations that lead to a final interpretation. This should encourage the students to reflect on their own reality - in Marengo's case, it is about questions of their own identity and the role that others play in its development. In this way, the students are confronted with questions that play a prominent role in Ernst Weiß' work.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Schnittstelle Germanistik
ISSN
2748-369X
e-ISSN
2748-3703
Svazek periodika
3
Číslo periodika v rámci svazku
2
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
14
Strana od-do
209-222
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—