Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Overcoming the gap: Ernst Weiß' story Marengo in literature classes

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216208%3A11410%2F23%3A10474563" target="_blank" >RIV/00216208:11410/23:10474563 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=X_hcH-t7q0" target="_blank" >https://verso.is.cuni.cz/pub/verso.fpl?fname=obd_publikace_handle&handle=X_hcH-t7q0</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.33675/SGER/2023/2/14" target="_blank" >10.33675/SGER/2023/2/14</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Überwindung des Zwischenraumes: Ernst Weiß' Erzählung Marengo im Literaturunterricht

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, den Prager deutschen Autor Ernst Weiß kurz vorzustellen, und die Möglichkeiten für den Literaturunterricht zu skizzieren, die seine Erzählung Marengo bietet. Nachdem die Struktur der vorgeschlagenen Didaktisierung und ihre theoretische Grundlage erleuchtet werden, berichtet der Autor aus der Praxis mit Schülern der 12. Klasse (Sekundarstufe II). Im folgenden Didaktisierungsvorschlag wird mit 3 Auszügen gearbeitet, im Zentrum steht dabei die Persönlichkeit des Protagonisten und der Einfluss, die eine Nebenfigur auf ihn ausübt. Die Schüler erarbeiten 2 Konkretisationen, die zu einer abschließenden Interpretation führen. Diese sollte sie zu einer Reflexion der eigenen Realität anregen - im Fall von Marengo geht es um die Fragen der eigenen Identität und der Rolle, die in ihrer Entwicklung Andere spielen. So werden die Schüler gleichzeitig mit Fragen konfrontiert, denen in Ernst Weiß&apos; Schaffen eine prominente Rolle zukommt.

  • Název v anglickém jazyce

    Overcoming the gap: Ernst Weiß' story Marengo in literature classes

  • Popis výsledku anglicky

    The aim of this article is to briefly introduce the Prague-based German author Ernst Weiß and to outline the possibilities for literature classes offered by one of his stories, Marengo. After illuminating the structure of the proposed implementation and its theoretical basis, the author reports from practice with 12th grade students. He works with 3 excerpts, focusing on the personality of the protagonist and the influence that a secondary character exerts on him. The students work on 2 concretizations that lead to a final interpretation. This should encourage the students to reflect on their own reality - in Marengo&apos;s case, it is about questions of their own identity and the role that others play in its development. In this way, the students are confronted with questions that play a prominent role in Ernst Weiß&apos; work.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2023

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Schnittstelle Germanistik

  • ISSN

    2748-369X

  • e-ISSN

    2748-3703

  • Svazek periodika

    3

  • Číslo periodika v rámci svazku

    2

  • Stát vydavatele periodika

    DE - Spolková republika Německo

  • Počet stran výsledku

    14

  • Strana od-do

    209-222

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus