Pädagogisches Wissen als Basis von Lehrerkompetenz
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F06%3A00020468" target="_blank" >RIV/00216224:14410/06:00020468 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
čeština
Název v původním jazyce
Pädagogisches Wissen als Basis von Lehrerkompetenz
Popis výsledku v původním jazyce
Folgender Artikel lässt sich als Beitrag zur Diskussion um Lehrerbildung verstehen, wo in letzter Zeit die Kategorien Wissen und Kompetenz (wieder) thematisiert werden. Die mit dem Kompetenzbegriff verbundenen Probleme werden zusammengefasst und es wirdcharakterisiert, wie sich der Kompetenzbegriff in der Lehrerbildung etabliert hat. Es wird vorgeschlagen, die Lehrerkompetenz aus struktureller Perspektive zu betrachten, wobei der Autor das Strukturelement Wissen akzentuiert. Es wird am Beispiel einer Fallstudie zu pädagogischem Wissen von Lehrern (aus dem Projekt GA ČR 406/06/P037) gezeigt, wie sich das Wissen innerhalb der Kompetenz erfassen lässt.
Název v anglickém jazyce
Teachers knowledge as base of teaching competence
Popis výsledku anglicky
The article is contributig to the discussion about teacher education, where concepts knowledge and competence are frequently used. The author deals with several problems related to the understanding and use of the concept teacher competence and we characterise the circumstances of the establishment of the concept in teacher training. Further, we emphasise the need of a structural view on teacher competence, whereas the main focus is on the category of knowledge. In the third part of the paper we introduce a research project focused on the analysis of teacher pedagogical content knowledge, which represents the basis of teacher professional competence.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GP406%2F06%2FP037" target="_blank" >GP406/06/P037: Didaktická znalost obsahu jako klíčový koncept kurikulární reformy</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2006
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen: Kompetenzen ? Standards ? Module
ISBN
978-3-8340-0285-3
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
6
Strana od-do
—
Název nakladatele
Schneider Verlag
Místo vydání
Hohengehren
Místo konání akce
Hohengehren
Datum konání akce
1. 1. 2006
Typ akce podle státní příslušnosti
WRD - Celosvětová akce
Kód UT WoS článku
—