Intercultural Competence in Learning of German as Foreign Language: Foreign Language Classes as an Opportunity for Intercultural Education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F08%3A00042317" target="_blank" >RIV/00216224:14410/08:00042317 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Interkulturelle Kompetenz im DaF-Unterricht: Fremdsprachenunterricht als Anlass zur interkulturellen Erziehung
Popis výsledku v původním jazyce
In diesem Artikel wird die Möglichkeit interkulturelle Erziehung in das Fach Deutsch als Fremdspache zu integrieren diskutiert. Als Folge der Bevorzugung anderer Fremdsprachen in der Tschechischen Republik scheint eine neue Zielesetzung des Faches DaF notwendig zu sein. Der DaF-Unterricht könnte für die Vermittlung einer allgemeinen interkulturellen Kompetenz einen sehr geeigneten Raum bieten. Das Hauptziel einer solchen Kompetenz ist eine Sensibilisierung für die Interaktion mit fremden Kulturen. Sie wirkt sich aber auch positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler aus.
Název v anglickém jazyce
Intercultural Competence in Learning of German as Foreign Language: Foreign Language Classes as an Opportunity for Intercultural Education
Popis výsledku anglicky
The possibility to integrate the intercultural education into German as Foreign Language Classes is discussed in this article. As a consequence of giving priority to other foreign languages in the Czech republic it seems necessary to set a new goal for German Language Teaching. German as a school subject could provide a very suitable place for getting across a general intercultural competence. This type of competence aims at sensibilisation towards interaction with foreign cultures. It also has a positive effect on personal development of the students.
Klasifikace
Druh
J<sub>x</sub> - Nezařazeno - Článek v odborném periodiku (Jimp, Jsc a Jost)
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
V - Vyzkumna aktivita podporovana z jinych verejnych zdroju
Ostatní
Rok uplatnění
2008
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache
ISSN
1803-4411
e-ISSN
—
Svazek periodika
1
Číslo periodika v rámci svazku
1,2
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
—
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—