On the Development of Pedagogical Content Knowledge: Possibilities and Limits after Bologna Declaration
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F09%3A00035594" target="_blank" >RIV/00216224:14410/09:00035594 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Entwicklung des fachdidaktischen Wissens in der LehrerInnenbildung: Möglichkeiten und Grenzen nach dem Bologna-Prozess
Popis výsledku v původním jazyce
Das fachdidaktische Wissen (pedagogical content knowledge) wird in Anlehnung an Shulman als the special amalgam of content and pedagogy that is uniquely the province of teachers, their own special form of professional understanding verstanden. Aus Sichtder LehrerInnebildung ist die Frage grundlegend, wie sich dieses Wissen entwickelt und wie sich diese Entwicklungsprozesse unterstützen lassen. Es gibt empirische Hinweise darauf, dass die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens als kognitive Integration (Amalgamierung) von Wissen unterschiedlicher Art (das Fachwissen und didaktisches Wissen) erfolgt. Im Beitrag wird die Frage gestellt, welche Möglichkeiten und Grenzen für die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens sich in verschiedenen Modellen derLehrerInnenbildung nach dem Bologna-Prozess ergeben.
Název v anglickém jazyce
On the Development of Pedagogical Content Knowledge: Possibilities and Limits after Bologna Declaration
Popis výsledku anglicky
Pedagogical content knowledge (PCK) is the special amalgam of content and pedagogy that is uniquely the province of teachers, their own special form of professional understanding. In the paper, special attention is paid to the transformation processes inwhich the teachers content knowledge acquires a specific pedagogical quality; it transforms into content knowledge for teaching, i.e. into pedagogical content knowledge. Some possibilities and limits of PCK development after Bologna Declaration is analysed.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/LC06046" target="_blank" >LC06046: Centrum základního výzkumu školního vzdělávání</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2009
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Neue Architekturen im europäischen Hochschulraum - New Architectures In The European Higher Education Area
ISBN
978-3-643-50024-3
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
5
Strana od-do
—
Název nakladatele
LIT Verlag
Místo vydání
Wien
Místo konání akce
PH Wien
Datum konání akce
1. 1. 2009
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—