On the use of video in teacher education: an overview of the main approaches
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00066183" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00066183 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung: Eine Übersicht leitender Ansätze
Popis výsledku v původním jazyce
Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Er untersucht das Potenzial der Arbeit mit fremden und eigenen Unterrichtsvideos für die Entwicklung professionellen Wahrnehmens, Wissens und Handelns bei (angehenden) Lehrern. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile. Zuerst werden Spezifika des professionellen Lernens mit Unterrichtsvideos bei Lehrern festgehalten. Dann werden verschiedene Ansätze der Videoarbeit in der Lehrerbildung erläutert. Abschließend stellen wir die Entwicklung und mögliche Erforschung der videobasierten Lernumgebung IRSE VideoWeb (Janik et al. 2009) vor.
Název v anglickém jazyce
On the use of video in teacher education: an overview of the main approaches
Popis výsledku anglicky
The paper provides an overview of the current uses of videos in teacher education. It investigates the potential of working with own video or video of other teachers to develop (prospecitve) teachers professional vision, knowledge and action. The paper is divided into three parts. The first part discusses the characteristics of teachers professional learning when using videos. Furhter on, various approaches to using video in teacher education are introduced. Towards the end, the development and researchon a video based learning environment IRSE VideoWeb are presented.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
<a href="/cs/project/GAP407%2F11%2F0262" target="_blank" >GAP407/11/0262: Kvalita kurikula a výuky v oborech školního vzdělávání</a><br>
Návaznosti
P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
ISBN
9783830928805
Počet stran výsledku
16
Strana od-do
63-78
Počet stran knihy
334
Název nakladatele
Waxmann
Místo vydání
Münster
Kód UT WoS kapitoly
—