ON THE INFLUENCE OF READING STRATEGIES IN L1 ON TEXT SKILLS IN L2 AND L3
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F13%3A00079784" target="_blank" >RIV/00216224:14410/13:00079784 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Wirkung der in der L1 benutzten Lesestrategien auf die Textkompetenz in L2 und L3
Popis výsledku v původním jazyce
Das Thema der Mehrsprachigkeit wird in den letzten Jahren im Forschungsbereich immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. In diesem Beitrag wird ein Dissertationsvorhaben vorgestellt, das sich vor allem auf den Transfer der Lesestrategien unter Sprachen konzentriert. Die untersuchte Stichprobe besteht aus GymnasiastInnnen aus Brünn mit der folgenden Sprachkonstellation: Tschechisch als L1, Englisch als L2 und Deutsch als L3. Einerseits wird erforscht, wie die GymnasiastInnen Texte in der Muttersprache und in den Fremdsprachen verstehen und mit ihnen arbeiten können, andererseits interessiert mich, welche Lesestrategien sie dabei verwenden.
Název v anglickém jazyce
ON THE INFLUENCE OF READING STRATEGIES IN L1 ON TEXT SKILLS IN L2 AND L3
Popis výsledku anglicky
The topic of multilingualism has received more attention in research in the past years. This paper examines how reading strategies are transferred from one language to another. The study was performed with grammar school pupils from Brno whose native language L1 is Czech, L2 English, and L3 German. First, I examine how learner understand texts in their native language, and second, what strategies they use for reading comprehension.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2013
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Education and Languages in Europe / Bildung und Sprachen in Europa
ISBN
9783643505057
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
8
Strana od-do
187-194
Název nakladatele
LIT VERLAG
Místo vydání
MUNSTER
Místo konání akce
Brno, CZECH REPUBLIC
Datum konání akce
13. 6. 2013
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
000333716900020