The importance of pronunciation in foreign language teaching: A historical overview – from grammar translation method to state-of-the art
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F15%3A00110456" target="_blank" >RIV/00216224:14410/15:00110456 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Zur Rolle der Aussprache im Fremdsprachenunterricht: ein historischer Überblick von der Grammatik-Übersetzungsmethode bis heute
Popis výsledku v původním jazyce
Der vorliegende Artikel behandelt die Rolle der Aussprache im Fremdsprachenunterricht aus der Sicht der traditionellen methodischen Konzepte, die von der Grammatik-Übersetzungsmethode über die direkte Methode sowie die audiolinguale und audiovisuelle Methode bis zur kommunikativen Methode reichen. Die meisten vorgestellten Methoden wurden vorwiegend der deutschen Fachliteratur entnommen, die eine übernationale Auffassung widerspiegelt. Bei der Beschreibung der vermittelnden Methode wurde von einer tschechischen Sichtweise (die vermittelnde Methode nach Hruška) ausgegangen. Zuletzt wird die Rolle der Aussprache aus der gegenwärtigen Perspektive (postkommunikative Epoche) und im Kontext der Tertiärsprachenforschung kurz angedeutet.
Název v anglickém jazyce
The importance of pronunciation in foreign language teaching: A historical overview – from grammar translation method to state-of-the art
Popis výsledku anglicky
The paper deals with the role of pronunciation in foreign language teaching history from the perspective of traditional methods, including the grammar-translation method, the direct method, the audio-lingual and audio-visual methods and communicative language teaching. Most of these methods have been taken from German scientific literature, which reflects a transnational view. One Czech method (Hruška) is added to the overview. The final part focuses on introducing the present role of pronunciation (post-method) and from a third language acquisition point of view.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Deutsch ohne Grenzen. Didaktik Deutsch als Fremdsprache
ISBN
9788026309321
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
20
Strana od-do
88-107
Název nakladatele
Tribun EU, s.r.o
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
PdF JU České Budějovice
Datum konání akce
1. 1. 2014
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
000475402600005