Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Lingusic Landscapes in the teaching of German as a foreing language

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F17%3A00100057" target="_blank" >RIV/00216224:14410/17:00100057 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Linguistic langscapes sind alltägliche Phänomene, wie der Gebrauch von Schrift und Sprache im öffentlichen Raum. Sie ermöglichen nicht nur einen Einblick in die Vielfalt von Sprachen, sondern sie spiegeln auch die sozialen Strukturen einer Stadt oder eines Stadtteils wieder. Es handelt sich dabei z. B. um Verkehrsschilder, Werbe- und Anzeigetafeln, Strassen- und Ortsnamen, Ladenschilder und Beschriftungen an öffentlichen Gebäuden oder Graffiti. Im Beitrag wird der Ansatz der linguistic landscapes behandelt, wobei als Ausgangspunkt die erweiterte Konzeption dient, wie sie sich in den letzten Jahren in der sprachdidaktischen Diskussion herauskristallisiert. An einem konkreten Unterrichtsbeispiel – linguistic landscaping in der tschechischen Stadt Brno (Brünn) – wird das fremdsprachendidaktische Potenzial von Linguistic Landscapes fokussiert.

  • Název v anglickém jazyce

    Lingusic Landscapes in the teaching of German as a foreing language

  • Popis výsledku anglicky

    Linguistic Landscapes are everyday phenomena, such as the use of writing and speech in public spaces. Not only do they provide insight into the diversity of languages, they also reflect the social structures of a city or district. They are for example, traffic signs, advertising and scoreboards, street and place names, shop signs and labels on public buildings or graffiti. In the contribution the approach of the linguistic landscapes is treated, whereby as starting point the extended conception serves, as it crystallizes in the last years in the didactic discussion. A linguistic landscaping in the Czech city of Brno (Brno) focuses on the foreign language didactic potential of Linguistic Landscapes.

Klasifikace

  • Druh

    O - Ostatní výsledky

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2017

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů