Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Observation of Language Proficiency in German as a Foreign Language: A Research Report

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F18%3A00105352" target="_blank" >RIV/00216224:14410/18:00105352 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

  • DOI - Digital Object Identifier

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Sprachstandsbeobachtung im DaF-Unterricht: Ein Forschungsbericht.

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Fremdsprachenkenntnisse gehören heute unumstritten zu Schlüsselkompetenzen, welche die Individuen befähigen, in diversen Sphären menschlichen Tuns in der Fremdsprache angemessen handeln zu können. Als das vorrangige Ziel des Fremdsprachenunterrichts wird in diesem Sinn seit der sog. kommunikativen Wende die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz festgelegt, wobei diese Kompetenz in der gegenwärtigen Auffassung nicht nur vier Fertigkeiten, sondern auch den Ausbau von fremdsprachlicher Literalität beinhaltet. Obwohl dieses Verständnis der kommunikativen Kompetenz sowohl in relevanten theoretischen Unterlagen als auch in curricularen Dokumenten zum Ausdruck gebracht wird, zeigen manche empirischen Reflexionen der fremdsprachenunterrichtlichen Praxis, dass FS-Lehrkräfte in ihren Unterrichtskonzeptionen den Lernenden nicht intensiv genug an einer systematischen und zielbewussten Entwicklung von angemessenem fremdsprachlichem Handeln - besonders im beruflichen Bereich und im Bereich der Bildungssprache arbeiten. Ausgehend von diesen Überlegungen haben wir in einem bilateralen Forschungsprojekt ein Modell entwickelt, in dem DaF-Lehrende ein Instrument erhalten, mit dem sie in konkreten kommunikativen Situationen relevante Sprachhandlungen identifizieren und dann in ihrer weiteren Praxis zielbewusster an ihnen arbeiten können. Ein solches diagnostisches Instrument steht in der Tschechischen Republik bisher nicht zur Verfügung. Im Beitrag möchten wir den aktuellen Stand der Projektarbeit und die ersten Ergebnisse aus den Pilotierungsphasen der Beobachtungsbögen für Unterrichtsszenarien im Fach Deutsch als Fremdsprache präsentieren.

  • Název v anglickém jazyce

    Observation of Language Proficiency in German as a Foreign Language: A Research Report

  • Popis výsledku anglicky

    Knowledge of foreign languages today is indisputably one of the key skills which make it possible for persons to act appropriately in various spheres of human activity in the foreign language. Thus since the "communicative turn", the primary objective of foreign language teaching has been to define the development of the communicative competence, which in the present view includes not only the four basic language skills, but also the development of foreign-language literacy. Although this understanding of the communicative competence is accounted for both in relevant theoretical documents and in curricular documents, some empirical reflections of foreign language teaching practice show that FLT teachers do not provide learners with enough systematic and goal-oriented development of appropriate foreign skills for language performance in their teaching concepts – especially in the areas of professional language and language 22 of education. Based on these considerations, we have developed a model in our bilateral research project which provides teachers of German as a foreign language with a tool for identifying relevant language actions in concrete communicative situations. They then can work more purposefully in their further teaching practice. Such a diagnostic tool has not yet been available in the Czech Republic. In the paper we would like to present the current status of the project and the first results from the pilot phases using observation sheets for teaching scenarios in the area of German as a foreign language.

Klasifikace

  • Druh

    J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

    <a href="/cs/project/7AMB16AT031" target="_blank" >7AMB16AT031: Vytvoření diagnostických nástrojů pro zjištění úrovně znalostí odborné němčiny jako druhého a cizího jazyka v oblasti jazykového vzdělávání.</a><br>

  • Návaznosti

    P - Projekt vyzkumu a vyvoje financovany z verejnych zdroju (s odkazem do CEP)

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2018

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název periodika

    Lingua Viva

  • ISSN

    1801-1489

  • e-ISSN

    2336-8136

  • Svazek periodika

    XIV

  • Číslo periodika v rámci svazku

    26

  • Stát vydavatele periodika

    CZ - Česká republika

  • Počet stran výsledku

    14

  • Strana od-do

    21-34

  • Kód UT WoS článku

  • EID výsledku v databázi Scopus