Promoting Discourse Competence by the Text Type "Refernce Paper"
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F18%3A00105919" target="_blank" >RIV/00216224:14410/18:00105919 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Förderung der Textkompetenz anhand der Textsorte "Arbeitszeugnis"
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel beschreibt die Struktur und einige Formulierungen der Textsorte Arbeitszeugnis und zeigt, wie diese Textsorte im Deutschunterricht eingesetzt werden kann, um die Textkompetenz zu fördern. Die Beschreibung der Textsorte enthält auch rechtliche Rahmenbedingungen für die Erstellung von Arbeitszeugnissen in Österreich, Deutschland und in Tschechien. Die Umsetzung im Unterricht folgt Schmölzer-Eibingers 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz und zeigt, wie man mit Texten umgehen kann, die selbst für Muttersprachler/-innen relativ kompliziert sind. Die Textsorte Arbeitszeugnis sollte ein Thema im Deutschunterricht sein, weil es sich um eine spezifische Textsorte handelt und sie ein fester Bestandteil des Berufslebens im deutschsprachigen Raum ist.
Název v anglickém jazyce
Promoting Discourse Competence by the Text Type "Refernce Paper"
Popis výsledku anglicky
The article describes the structure and several formulations of one of the typical German text types Arbeitszeugnis (Reference paper from the employer for the employee) and shows how to implement this text type into German language teaching focussing on enhancing the discourse competence. The description of this text type includes legal frames in Austria, Germany and Czechia. The implementation into teaching follows Schmölzer Eibinger’s 3 phase model for promoting text competence and demonstrates how to deal with such texts, which seem to be quite complicated even for native speakers. The Arbeitszeugnis should be a topic in German language teaching for its specific features and because it is an integral part of vocational life in German speaking countries.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
60203 - Linguistics
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2018
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache
ISSN
1803-4411
e-ISSN
—
Svazek periodika
11
Číslo periodika v rámci svazku
02/2018
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
24
Strana od-do
28-51
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—