Cultural studies approach in the subject German as a foreign language using the concept of Linguistic Landscapes as an example
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F19%3A00113024" target="_blank" >RIV/00216224:14410/19:00113024 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="http://old.ff.ujep.cz/ab/index.php/de/jahrgang-13-2019" target="_blank" >http://old.ff.ujep.cz/ab/index.php/de/jahrgang-13-2019</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Kulturwissenschaftlicher Ansatz im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Konzepts Linguistic Landscapes
Popis výsledku v původním jazyce
In den letzten Jahren wird im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache eine intensive Diskussion hinsichtlich gewisser Defizite bei der Kulturvermittlung geführt, die das Ziel verfolgt, kulturbezogene Inhalte in den DaF-Unterricht zu (re)integrieren. Im Beitrag wird auf die Gründe des wenig zufriedenstellenden Ist-Zustandes eingegangen und auf die wichtige Rolle kulturwissenschaftlicher Theoriebildung für den DaF-Unterricht und das Potenzial des Konzeptes der Linguistic Landscapes hingewiesen, das auf kulturwissenschaftlicher Basis bereits ausgearbeitet ist und neue Perspektiven für einen Fremdsprachenunterricht eröffnet, der den engen Zusammenhang von Sprache und Kultur akzentuieren möchte. Im zweiten Teil des Beitrags wird das didaktische Potenzial dieses Konzepts an einigen konkreten Unterrichtsvorschlägen verdeutlicht.
Název v anglickém jazyce
Cultural studies approach in the subject German as a foreign language using the concept of Linguistic Landscapes as an example
Popis výsledku anglicky
In recent years, German as a foreign language (DaF) has been intensively debated with regard to certain deficits in cultural mediation, with the aim of (re-)integrating cultural content in teaching DaF. This article discusses the reasons for the unsatisfactory state of affairs, and points out the important role of Cultural Theory in teaching, and the potential use of the concept of Linguistic Landscapes (as developed in Cultural Studies) to open up new perspectives for DaF teaching by accentuating the close connection between language and culture. In the second part of the paper the didactic potential of this concept is clarified by introducing several suggestions for lessons.
Klasifikace
Druh
J<sub>SC</sub> - Článek v periodiku v databázi SCOPUS
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2019
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre
ISSN
1802-6419
e-ISSN
2570-916X
Svazek periodika
13
Číslo periodika v rámci svazku
2019
Stát vydavatele periodika
CZ - Česká republika
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
81-98
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
2-s2.0-85082135826