Self-evaluation as an instrument to promote learner and teacher autonomy in foreign language teaching
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F20%3A00116561" target="_blank" >RIV/00216224:14410/20:00116561 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11110-4.htm" target="_blank" >https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11110-4.htm</a>
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Selbstevaluation als Instrument zur Förderung der Lerner- und Lehrerautonomie im Fremdsprachenunterricht
Popis výsledku v původním jazyce
Selbstevaluation - eins der aktuellen Schlagwörter im Bereich Evaluation im Fremdsprachenunterricht, denn wie auch durch zahlreiche Forschungen nachgewiesen und bestätigt wurde, gewinnt der Unterricht durch Selbstevaluation in vieler Hinsicht an neuer Qualität, und zwar vor allem dank ihres Potenzials die Lernerautonomie entfalten zu können. Die Lernerautonomie hängt jedoch zugleichstark von der Herausbildung der Lehrerautonomie ab. Das Ziel des Textes ist es, die Beziehung zwischen (der Entwicklung) der Autonomie von Lernenden und Lehrenden in diesem Zusammenhang zu erläutern und Wege aufzuzeigen, wie die Entwicklung dieser beiden Autonomien durch Selbstbewertungsinstrumente im Bereich des Fremdsprachenunterrichts gefördert werden kann.
Název v anglickém jazyce
Self-evaluation as an instrument to promote learner and teacher autonomy in foreign language teaching
Popis výsledku anglicky
Self-evaluation - one of the most recent terms in the field of evaluation in foreign language teaching. In line with the results of many researches, it can with no doubt be argued that teaching through self-evaluation is gaining a new quality in many ways. The aim of the present paper is to explain the relationship between (the development) of learner and teacher autonomy in this context and to present ways how to promote the development of these two autonomies through self-evaluation tools in the area of foreign language teaching. In order to reach this goal, the context of foreign language teaching has recently been extended to the area of teacher training, because this is exactly where the whole learning autonomy development story begins.
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2020
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Tradition und Erneuerung: Sprachen, Sprachvermittlung und Sprachwissenschaft
ISBN
9783339111104
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
10
Strana od-do
359-368
Název nakladatele
Verlag Dr. Kovač
Místo vydání
Hamburg
Místo konání akce
Montpellier
Datum konání akce
5. 4. 2018
Typ akce podle státní příslušnosti
WRD - Celosvětová akce
Kód UT WoS článku
—