Vše

Co hledáte?

Vše
Projekty
Výsledky výzkumu
Subjekty

Rychlé hledání

  • Projekty podpořené TA ČR
  • Významné projekty
  • Projekty s nejvyšší státní podporou
  • Aktuálně běžící projekty

Chytré vyhledávání

  • Takto najdu konkrétní +slovo
  • Takto z výsledků -slovo zcela vynechám
  • “Takto můžu najít celou frázi”

Linguistic landscape as a potential for the development of language mediation skills

Identifikátory výsledku

  • Kód výsledku v IS VaVaI

    <a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F22%3A00127310" target="_blank" >RIV/00216224:14410/22:00127310 - isvavai.cz</a>

  • Výsledek na webu

    <a href="https://www.frank-timme.de/en/programme/product/sprachmittlung-und-mediation-im-fremdsprachenunterricht-an-schule-und-universitat" target="_blank" >https://www.frank-timme.de/en/programme/product/sprachmittlung-und-mediation-im-fremdsprachenunterricht-an-schule-und-universitat</a>

  • DOI - Digital Object Identifier

    <a href="http://dx.doi.org/10.57088/978-3-7329-9223-2_4" target="_blank" >10.57088/978-3-7329-9223-2_4</a>

Alternativní jazyky

  • Jazyk výsledku

    němčina

  • Název v původním jazyce

    Linguistic Landscape als Potenzial für die Entwicklung von Sprachmittlungskompetenz

  • Popis výsledku v původním jazyce

    Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2001 wurde der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) in mehreren Punkten kritisch hinterfragt. Besonders intensiv wurden zwei Bereiche untersucht, nämlich Sprachmittlung und (Inter-)Kulturalität, die nach Ansicht einiger Experten zu wenig Beachtung finden und unter anderem deshalb einen begrenzten Platz im schulischen und universitären Fremdsprachenunterricht einnehmen. Empirische Studien zeigen zudem, dass im Fremdsprachenunterricht sowohl Sprachvermittlungskompetenz als auch Kulturvermittlung vernachlässigt werden. Als Ergebnis dieser langjährigen Diskussion wurde 2018 der Companion Volume on the CEFR veröffentlicht, in dem das Konzept der Sprachmittlung neu und ausführlich aufgegriffen wird. Sprachmittlung wird hier ausdrücklich als wichtiges didaktisches Konzept angesehen, das im Kontext einer zunehmenden sprachlichen und kulturellen Vielfalt zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Auf der Suche nach Verfahren und Aufgabenstellungen zur Entwicklung von Sprachmittlungskompetenzen geht dieser Artikel von einem kulturell orientierten Fremdsprachenunterricht aus und stellt das Konzept der Linguistic Landscape in den Mittelpunkt.

  • Název v anglickém jazyce

    Linguistic landscape as a potential for the development of language mediation skills

  • Popis výsledku anglicky

    Since its publication in 2001, the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) has been critically scrutinized on several points. Two areas were examined particularly intensively, namely language mediation and (inter) culturality, which some experts believe are given too little attention and for this reason, among other things, occupy a limited space in school and university foreign language teaching. Empirical studies also show that both language teaching skills and cultural communication are neglected in foreign language classes. As a result of this long-term discussion, the Companion Volume on the CEFR was published in 2018, in which the concept of language mediation is taken up in a new and detailed manner. Language mediation is explicitly viewed here as an important didactic concept that will be of increasing importance in the context of increasing linguistic and cultural diversity. In the search for procedures and tasks for the development of language mediation skills, this article is based on culturally oriented foreign language teaching and focuses on the concept of the Linguistic Landscape.

Klasifikace

  • Druh

    C - Kapitola v odborné knize

  • CEP obor

  • OECD FORD obor

    50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Návaznosti výsledku

  • Projekt

  • Návaznosti

    S - Specificky vyzkum na vysokych skolach

Ostatní

  • Rok uplatnění

    2022

  • Kód důvěrnosti údajů

    S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů

Údaje specifické pro druh výsledku

  • Název knihy nebo sborníku

    Sprachmittlung und mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität

  • ISBN

    9783732907458

  • Počet stran výsledku

    28

  • Strana od-do

    79-106

  • Počet stran knihy

    249

  • Název nakladatele

    Frank & Timme

  • Místo vydání

    Berlin

  • Kód UT WoS kapitoly