Self-evaluation reflected: an intervention study in the context of German as a foreignlanguage teacher education
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F00216224%3A14410%2F23%3A00130679" target="_blank" >RIV/00216224:14410/23:00130679 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
<a href="https://ojs.thulb.uni-jena.de/index.php/kontexte/article/view/velickovajanik" target="_blank" >https://ojs.thulb.uni-jena.de/index.php/kontexte/article/view/velickovajanik</a>
DOI - Digital Object Identifier
<a href="http://dx.doi.org/10.24403/jp.1297025" target="_blank" >10.24403/jp.1297025</a>
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Selbstevaluation reflektiert: eine Interventionsstudie im Rahmen der DaF-Ausbildung
Popis výsledku v původním jazyce
Die Selbstevaluation von Lernenden gehört zu den Lernfaktoren, die sich als effektiv (nicht nur) für das Erlernen einer Fremdsprache erweisen. Deswegen gehört auch die Kompetenz, bei Schülern und Schülerinnen die Selbstevaluationskompetenz zu entwickeln, zum Professionalisierungsprofil von angehenden (DaF-)Lehrer:innen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation im Rahmen der Lehrer:innenbildung in Tschechien. Es wird eine Intervention beschrieben, die auf die Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation von Sprechfertigkeiten bei angehenden DaF-Lehrkräften (Bachelorstudium Deutsch als Fremdsprache) abzielt. Analysiert wurden Aussagen, in denen 15 Proband:innen den eigenen Entwicklungsprozess reflektieren, wobei der Lernprozess mit der Evaluation durch Peers beginnt und bei der Selbstevaluation endet. Die Ergebnisse einer thematischen Analyse der erhobenen Aussagen zeigen, dass die angehenden DaF-Lehrer:innen Selbstevaluation als einen Teil des Gesamtbildes von der Leistung in der Fremdsprache betrachten, der die externe Evaluation ergänzt.
Název v anglickém jazyce
Self-evaluation reflected: an intervention study in the context of German as a foreignlanguage teacher education
Popis výsledku anglicky
Using student self-assessment influences success (not only) in learning a foreign language. Therefore, the ability of prospective teachers to develop the self-assessment competence of their future students is also part of the professionalization profile of teachers of German as a foreign language (in the Czech Republic). The article deals with the development of self assessment skills during an undergraduate teacher education programme in the Czech Republic. It describes an intervention aimed at developing competence in the self-assessment of speaking skills in language courses among prospective teachers of German as a foreign language. Written statements in which 15 respondents reflected on their progress from peer to peer assessment to self-assessment were analyzed. The results of the thematic analysis show that prospective teachers of German as a foreign language view self-assessment as part of the overall picture of foreign language performance that complements external assessment.
Klasifikace
Druh
J<sub>ost</sub> - Ostatní články v recenzovaných periodicích
CEP obor
—
OECD FORD obor
50301 - Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název periodika
KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache
ISSN
2941-1408
e-ISSN
—
Svazek periodika
1
Číslo periodika v rámci svazku
1
Stát vydavatele periodika
DE - Spolková republika Německo
Počet stran výsledku
19
Strana od-do
60-78
Kód UT WoS článku
—
EID výsledku v databázi Scopus
—