Frames, Framing and Online Teaching
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13410%2F23%3A43898123" target="_blank" >RIV/44555601:13410/23:43898123 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Frames, Framing und die Online-Lehre: eine Fallstudie
Popis výsledku v původním jazyce
In dieser Fallstudie wird auf das interdisziplinär viel beachtete Frame-Konzept eingegangen und es werden die Möglichkeiten seiner Einbindung in die Hochschullehre aufgezeigt. Für diese Fallstudie wurde ein linguistisches Fach ausgewählt: die Interkulturelle Linguistik. Die Fallstudie zeigt auf, dass gerade auf dem Gebiet der Interkulturellen Linguistik Frames und Framing sehr gut einsetzbar sind, denn sprachliches Wissen und Weltwissen sind genauso verflochten wie Sprache und Kultur. Die praktische Umsetzung des Framings wird anhand eines Unterrichtsmaterials zu diesem Kurs veranschaulicht, das im Rahmen des transnationalen Erasmus+-Projektes Germanistik Digital entstand.
Název v anglickém jazyce
Frames, Framing and Online Teaching
Popis výsledku anglicky
This case study looks at the frame concept, which has attracted a great deal of interdisciplinary attention, and shows how it can be integrated into university teaching. A linguistic subject was selected for this case study: intercultural linguistics. The case study shows that frames and framing are particularly useful in the field of intercultural linguistics, because linguistic knowledge and world knowledge are just as intertwined as language and culture. The practical implementation of framing is illustrated using teaching material for this course, which was created as part of the transnational Erasmus+ project "German Studies Digital".
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60202 - Specific languages
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2023
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Digitaler Unterricht im Bereich der Hochschulgermanistik
ISBN
978-80-572-0322-3
Počet stran výsledku
17
Strana od-do
71-87
Počet stran knihy
218
Název nakladatele
Univerzita sv. Cyrila a Metoda v Trnave
Místo vydání
Trnava
Kód UT WoS kapitoly
—