Character Formation: A Forgotten Theme of Comenius's Didactics
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F44555601%3A13430%2F15%3A43886652" target="_blank" >RIV/44555601:13430/15:43886652 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Charakterbildung - ein in Vergessenheit geratenes Thema aus Comenius' Unterrichtslehre
Popis výsledku v původním jazyce
Diese knappe Untersuchung widmet sich Comenius' Auffassung von der Charakterbildung, wie sie sich hauptsächlich in dessen Lehrbriefen findet. Welche Bedeutung hat sie für die heutige Praxis in Beziehung zur Bildung der Sitten? Johann Amos Comenius (1592- 1670), Philosoph, Pädagoge und Bischof unter den Böhmischen Brüdern (heutiges Tschechien), wurde insbesondere für seine zeitlosen Lehrsätze berühmt, die ihm sogar den Titel }}Lehrer der Menschheit(( eintrugen. Daneben soll aber auch gezeigt werden, weshalb die moderne tschechische Comeniusforschung - voreingenommen durch ihre kommunistische Ideologie - Comenius' Auffassung von der sittlichen Bildung so stark vernachlässigt.
Název v anglickém jazyce
Character Formation: A Forgotten Theme of Comenius's Didactics
Popis výsledku anglicky
The goal of this brief study is to present Comenius's notion of character formation as it is outlined primarily in his didactic writings, and to show its relevance for contemporary practice in relation to moral education. Jan Amos Comenius was a Czech 17th century Brethren bishop, philosopher and educator who is celebrated especially for his timeless didactic principles, which earned him the epithet "the teacher of nations." The sub-goal of this paper is to explain why Comenius's concept of moral education has been neglected in Czech modern Comeniological research biased by communist ideology.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AA - Filosofie a náboženství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Vergangenheit als Lernfeld
ISBN
978-3-86269-103-6
Počet stran výsledku
20
Strana od-do
111-130
Počet stran knihy
363
Název nakladatele
Verlag für Kultur und Wissenschaft
Místo vydání
Bonn
Kód UT WoS kapitoly
—