Czech or Spanish village? Research of the opinion of Czech and Austrian students to foreign languages as a result of their own experiences, prejudices or stereotypes.
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F15%3A%230005513" target="_blank" >RIV/47813059:19240/15:#0005513 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Böhmische oder spanische Dörfer? Untersuchung von Stellungnahme tschechischer Schüler und österreichischer Studenten zu den Fremdsprachen als Folge der eigenen Erfahrungen, Vorurteile oder Stereotypen.
Popis výsledku v původním jazyce
Sprachen haben eine wichtige Brückenfunktion im Kontakt zwischen den Ländern. Das Beherrschen von wenigstens zwei Fremdsprachen ist eines der Ziele der Europäischen Union. Dies trifft vor allem bei der Beherrschung sogenannter Nachbarsprachen zu. Deutschland, Österreich und die Tschechische Republik haben nicht nur gemeinsame Grenzen, sondern auch eine gemeinsame Geschichte. Spielt diese Tatsache bei der Wahl der Fremdsprache in Österreich und Tschechien eine Rolle oder ist das eher ein Hindernis? Warumsinkt in den letzten Jahren das Interesse am Deutschlernen in Tschechien und Tschechischlernen in Österreich? Beeinflusst diese Wahl Politik und Wirtschaft der beiden Länder oder die Vorurteile gegenüber den Nachbarn? Das sind Fragen, auf die die Untersuchungen, die in dem Beitrag vorgestellt werden, Antworten finden wollten. Welche zweite oder welche weiteren Fremdsprachen wählen die Studenten der Johannes Kepler Universität Linz oder die Schüler der weiterführenden Schulen in der Tsch
Název v anglickém jazyce
Czech or Spanish village? Research of the opinion of Czech and Austrian students to foreign languages as a result of their own experiences, prejudices or stereotypes.
Popis výsledku anglicky
Languages play an important role in overcoming barriers among nations. Therefore, one of the goals of the European Union is for the citizens of European countries to acquire at least two foreign languages. Acquiring or at least understanding the languages of the neighbouring countries is regarded as especially important. Austria, Germany and the Czech Republic share not only the borders but also the history. Is this fact an important aspect for learners in Austria and the Czech Republic when choosing aforeign language to learn or is this on the contrary an obstacle? Why has the interest in learning German in Czech schools and learning Czech in Austrian schools been decreasing in recent years? Is this decision influenced by the economic or political situation in both countries, or do prejudices against neighbouring countries play their role? These are the questions to be answered by a research presented in this paper. Which languages do the students at the university of Johann Kepler i
Klasifikace
Druh
D - Stať ve sborníku
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název statě ve sborníku
Deutsch ohne Grenzen. Didaktik Deutsch als Fremdsprache
ISBN
978-80-263-0932-1
ISSN
—
e-ISSN
—
Počet stran výsledku
372
Strana od-do
23
Název nakladatele
Tribune
Místo vydání
Brno
Místo konání akce
České Budějovice
Datum konání akce
1. 1. 2014
Typ akce podle státní příslušnosti
EUR - Evropská akce
Kód UT WoS článku
—