Intercultural skill of foreign language teachers
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F15%3A%230005514" target="_blank" >RIV/47813059:19240/15:#0005514 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Interkulturelle Kompetenz der Fremdsprachenlehrenden
Popis výsledku v původním jazyce
Der Artikel präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung, die sich mit den Einstellungen der Fremdsprachenlehrer zum Unterricht und deren Kompetenzen beschäftigte. Bei den strukturierten Interviews mit den Lehrer der Sekundarstufe II wurden Stellungnahmen zur Reform, Gründe der Berufswahl, Erfahrungen aus dem Studium der Fremdsprache, Auslandaufenthalten abgefragt. Aus der Analyse der Gespräche kommt heraus, dass Befragten meinen, dass die Schwerpunkte des neuen Curriculums, das nicht nur die kommunikativeKompetenzen fördern, sondern auch interkulturelles Verständnis, ein guter Weg im Fremdsprachenunterricht sei.
Název v anglickém jazyce
Intercultural skill of foreign language teachers
Popis výsledku anglicky
Article author uses a series of structured interviews to reflect on the role language teacher´s play in mediating intercultural skills and their rituals and ways of communicating the target language, pleading for the re-introduction of a compulsory studyperiod abroad for future language teachers to enable them to communicate both language and culture in an authentic way.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
AM - Pedagogika a školství
OECD FORD obor
—
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
I - Institucionalni podpora na dlouhodoby koncepcni rozvoj vyzkumne organizace
Ostatní
Rok uplatnění
2015
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Interkulturelle Kompetenz: vermitteln, erwerben, anwenden
ISBN
978-3-643-50624-5
Počet stran výsledku
11
Strana od-do
207-217
Počet stran knihy
320
Název nakladatele
LIT Verlag
Místo vydání
Wien
Kód UT WoS kapitoly
—