Perceptual Adjectives Product-related Texts
Identifikátory výsledku
Kód výsledku v IS VaVaI
<a href="https://www.isvavai.cz/riv?ss=detail&h=RIV%2F47813059%3A19240%2F21%3AA0000899" target="_blank" >RIV/47813059:19240/21:A0000899 - isvavai.cz</a>
Výsledek na webu
—
DOI - Digital Object Identifier
—
Alternativní jazyky
Jazyk výsledku
němčina
Název v původním jazyce
Wahrnehmungsadjektive in produktbegleitenden Texten
Popis výsledku v původním jazyce
Wenn man Wahrnehmung als das subjektive Ergebnis einer Sinnesempfindung, die aufgrund der Verarbeitung von Informationen aus der Außenwelt entsteht, definiert, dann eignen sich Adjektive besonders gut für die Beschreibung der Sinneswahrnehmungen. Einerseits werden für die Beschreibung von Wahrnehmungen durch die Sinne Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen im Inventar der deutschen Sprache vorhandene Wörter verwendet, andererseits werden, gerade bei subjektiv wertenden Formulierungen, effektvolle Neuschöpfungen geschaffen. Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel Wahrnehmungsadjektive aus der Wortbildungsperspektive im Hinblick auf ihre Funktion zu untersuchen.
Název v anglickém jazyce
Perceptual Adjectives Product-related Texts
Popis výsledku anglicky
If we define perception as a subjective result of sensory perception which arises due to processing information from the outside world, adjectives are particularly suitable for the description of sensory perceptions. To describe the perception of the senses (sight, hearing, taste, smell, and touch), on the one hand, words having their place in the inventory of the German language are used; on the other hand, especially in subjectively evaluative formulations, new names emerge. The aim of this paper is to examine compound perceptual adjectives in terms of word formation with respect to their function.
Klasifikace
Druh
C - Kapitola v odborné knize
CEP obor
—
OECD FORD obor
60200 - Languages and Literature
Návaznosti výsledku
Projekt
—
Návaznosti
S - Specificky vyzkum na vysokych skolach
Ostatní
Rok uplatnění
2021
Kód důvěrnosti údajů
S - Úplné a pravdivé údaje o projektu nepodléhají ochraně podle zvláštních právních předpisů
Údaje specifické pro druh výsledku
Název knihy nebo sborníku
Twenty-first Century Perspective on Text Analysis / Perspektiven der Textanalyse im 21. Jahrhundert.
ISBN
9788075104816
Počet stran výsledku
18
Strana od-do
165-182
Počet stran knihy
248
Název nakladatele
Slezská univerzita v Opavě
Místo vydání
Opava
Kód UT WoS kapitoly
—